Nachträglich entwertet

• Ich wollte noch zum Entwerten mit Kugelschreiber etwas nachtragen.
    Ich bin nicht der Meinung, wie manch andere, dass man so etwas in den Papierkorb werfen sollte.
    Ich habe einen Brief der Handschriftlich entwertet wurde erhalten.
    Es handelt sich um einen Geburtstagsbrief von einem Nachbarort (Postleitzahl, und Empfänger hat am 13.04. Geburtstag).

Gibt es eigentlich bei der Post dafür Richtlinien?
    Was bedeutet die Wellenlinie über der Marke?

• Hi,

ich selber arbeite ja auch als Teilzeit bei der Post und wenn das nicht gerade morgens beim stecken auf fällt, wird es auf der Zustellung einfach durch gekitzelt.
    Ich für meinen Teil schreibe meist über die Marke/Marken Entwertet und dann noch Datem. hat sich so bei mir eingeprägt da ich dann und wann EInschreiben oder so hatte, dass wenn die Unförmig waren oder wenn Paketähnliche Sendungen nicht abgestempelt wurden, man dennoch nachhalten konnte, wann die Sendung das erste mal auf Zustellung war.

Grüße,

Remosch

• Dabei ist aber anzumerken, dass die handschriftliche Entwertung (also durchkreuzen oder ähnliches) keine amtliche Form der Entwertung ist, die Marke somit nochmals verwendet werden darf!

• Ähh nein... die sind damit auch entwertet und dürfen nicht für weitere Frankaturen genutzt werden.
    Was genau so ist, wenn es denn erkannt wird, ungestempelte die einfach aus gerissen würden, wo evtl. noch das Papier vom Vorumschlag an den Seiten heraus schaut, dürfen offiziel auch nicht wieder benutzt werden. Hatte ich schon einige, wo ich Nachporto kassieren durfte.
    Da gibt es klare interne Vorschriften und das Thema wird auch öfters auf Schulungen angesprochen usw.

grüße,

Remosch

• Die Postboten Englands (GB) sind dazu verpflichtet die Marken des eigenen Landes, die ungestempelt verblieben sind zu entwerten. M.W. waren die hierzulande niemals mit einem dafür vorgesehenen Stempel ausgerustet, demzufolge wird mit Kuli oder Filzstift entwertet.