DDR? Deutsches Reich? Was ist das?

  • Hallo Jojo30:


    bei der rechten Marke handelt es sich um eine Vignette zur Volksabstimmung in Österreich am 10. April 1938 mit der sich A.H. den gewaltsamen Einmarsch und die Machtübernahme vom 12. März 1938 nachträglich absegnen ließ.


    Bei dem linken Teil handelt es sich um einen Einschreibebeleg, entweder während der SBZ oder frühe DDR. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da müsste mal ein Spezi dieser Gebiete ran.

  • Hi Paralysus!


    Vielen Dank für die Infos! Weißt Du, ob es für solche Vignetten Sammler gibt, also ob es für so etwas überhaupt Interessenten gibt?


    Was die andere Marke angeht, vieleicht verirrt sich ja noch ein DDR Spezi hierher!


    Gruß

  • Hallo jojo30,


    wie paralysus schon geschrieben hat, handelt es sich um einen Teil eines Einschreiben-Gebührenzettels für Selbstbedienungs-Postämter (SbPÄ) aus der DDR. Der ist allerdings nicht vollständig :(. Du hast hier den rechten Teil (Quittungsteil) der auf den Einlieferungsschein geklebt wurde. Der linke Teil (Dienstleistungsteil) ist mit einem Wert von 50 Pf (Tarif für Einschreiben) auf dem Brief zu kleben. Der abgebildete sollte aus der Zeit zwischen 1968 bis Juni 1983 stammen. Nach Michel Spezial 2004 muß es sich um eine 2 D handeln (postfrisch 5,00 EUR (komplettes Paar), auf Brief 6,00 EUR (nur mit Einlieferungsschein)). Getrennte Teile bringen nicht ganz so viel :(. Eventuell für Einschreibzettelsammler.
    Gruss Totalo-Flauti

  • JoJo: ja es gibt Vignetten Sammler! Den Wert solcher Teile kann ich dir nicht nennen. Hab schon einige Male mitbekommen, dass solche Sachen für 0,50 bis 1,50 Euro übern Tisch gingen. Meistens dann, wenn Sammler eine Sammlung auflockern wollten. Hoffe das hilft schon mal. Ein Einzelverkauf würde m.E. nicht viel bringen. Müsstest schon mehrere solcher Teile haben.

  • Für Vignetten sind die USA ein Markt. Da sind bereits als Stargebot pro Vignette schnell 5 bis 10 Dollar drin. Gerade auch Sachen aus dem 3.Reich gehen in den USA sehr gut.
    Gruss Totalo-Flauti

  • Stimmt da muss ich Totali vollkommen recht geben!!! Die USA hatte ich doch glatt vergessen, insbesondere wenn es um das 3 Reich geht!


    *Jaja wenn die eigene Geschichte nicht ergiebig ist!*

  • Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen Vignetten zu sammeln. Wollte ich eigentlich nicht aber wie das so ist. Mittlereile können die kleinen Werbeschnipsel die Sammlung gut auflockern.