Bayern Retourmarken!

  • Hi!


    kann mir hier jemand was über Retourmarken aus Bayern sagen? Gibt es dafür auch Sammler und Preislisten? Ich habe ein paar alte Retourmarken und weiß nicht so recht was damit anzufangen. Wär chön, wenn jemand vielleicht was darüber sagen könnte.


    Gruß

  • Hallo jojo30,
    ich nehme an, du meinst die Ausgabe von 1865 (Wappenzeichnung) - Scan einfach mal deine Marken.
    Retourmarken wurden von der Post zum Verschluss von Briefen verwendet, die amtlicherseits offiziell geöffnet wurden (um z.B. die Adresse festzustellen). Die Marken gibt es nicht gestempelt.
    Die folgenden Bewertungen stammen aus dem Sem Bayern Spezialkatalog - Angaben in DM:
    Augsburg, Bamberg, München, Nürnberg, Speyer und Würzburg zwischen 15 und 25 DM.
    Auf Brief (Briefe müssen geprüft sein!) zwischen 600 und 800 DM.

  • Ja, es handelt sich um die Ausgabe mit der Wappenzeichnung von 1865.
    Alle Orte sind vorhanden.


    (Regensburg wurde übrigens vergessen!!)


    Gruß carolinus