Hamburg-Valencia-Bordeaux ??

  • Hallo


    wie gelangten Briefe in der Mitte des 19 Jh. an ihr Ziel, insebsonders Briefe innerhalb Europas?. Wie wurde dieser Brief versendet; es ist, wenn man sich die Europakarte anschaut nicht nachvollziehbar, warum dieser Brief, der am 1.10 in Hamburg losgeschickt wurde, einen Stempel vom 4. Oktober - Valencia aufweist und schließlich einen Ankunftsstempel vom 6. 10 - Bordeaux. Den Brief über den Seeweg zu transportieren wäre eigentlich auch unsinnig ( Bordeaux, ca 45 km vom Meer entfernt) aber über Land von Valencia nach Bordeaux natürlich noch unwirtschaftlicher... ? Vielleicht habe ich mich auch geirrt und es gibt eine logische Erklärung :D :D

  • Hallo Phil.a,


    das ist ein französischer Grenzübergangsstempel für Thurn & Taxis-Post, Grenzübergang Valenciennes. Hat also überhaupt nichts mit Spanien zu tun. Zur Lektüre ist das Buch "Marques de Passage" von James van der Linden sehr zu empfehlen. Da kann man dann schon von der Stempelform her schnell sehen, von welchem Land der ist.


    Beste Sammlergrüsse!


    Lars