Selbstklebende Briefmarke ins Ablösebad?

  • Hallo Ihr Lieben,


    auch wenn Euch die Frage doof vorkommen sollte brauch ich trotzdem eine Antwort.


    Diese selbstklebenden Briefmarken z.B. Leuchttum o,45 Euro oder Blumen mit "Liebe Grüße" 0.55 Euro...
    löst man die im Wasserbad ab? Wenn nicht, läßt man sie auf dem Papier oder wie macht Ihr das?


    Falls die Frage schon mal kam - nicht schimpfen, ich habe das Forum durchsucht und sie nicht gefunden.


    Vielen Dank im voraus für die Antwort


    Grüße
    gluecksdings

  • Hallo,


    deutsche SK-Marken lassen sich problemlos im Wasserbad ablösen. Als "Sammlerservice" haben die nämlich eine wasserlösliche Schicht. Allerdings brauchen sie ein wenig länger als die gummierten Marken.


    Problemlos klappt das auch bei SK-Marken aus den Irland, Schweden, Niederlande, Belgien, Norwegen, Rußland, USA, Canada, Australien (etwas wiederspenstig), Neuseeland. Zumindest habe ich die ausprobiert.


    Vorsicht bei Marken aus Frankreich und Brasilien, die gehen nicht im Wasserbad. Ebenso chancenlos ist man bei spanischen ATM.


    Hat jemand Erfahrung mit moderner Privatpost (z.B. PIN), lassen sich die ablösen?


    Bis dann,
    db

  • Hallo db,
    Ich würde die privatpostmarken lieber auf dem Brief lassen, erstmal wieß man ja noch nicht wie sich das preislich entwickelt. Und dann sind auch die Stempel weg, sind schon anders als von der Post. Finde, das ist schon eine Bereicherung , und sehen besser aus als die offiziellen.

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Zitat

    Original von db1201037
    Hallo,
    Problemlos klappt das auch bei SK-Marken aus den Irland, Schweden, Niederlande, Belgien, Norwegen, Rußland, USA, Canada, Australien (etwas wiederspenstig), Neuseeland. Zumindest habe ich die ausprobiert.
    Bis dann,
    db


    Also, bei den modernen USA Marken gilt das nicht mehr: die lösen sich nicht vom Papier. Eher geht die Marke kaputt.

  • Zitat

    Original von db1201037
    Hat jemand Erfahrung mit moderner Privatpost (z.B. PIN), lassen sich die ablösen?


    Selbstklebende Briefmarken von PIN Mail lassen sich ablösen, habe davon einige bei ebay vor mehreren Monaten gekauft. Es handelt sich hierbei um mehrere Exemplare der selbstklebenden Ausgaben von 2007 mit den Motiven Pusteblume (0,52; 0,90 und 1,42Euro) sowie Comicfiguren (Frosch 0,52Euro und Schildkröte 1,42Euro). Leider weiß ich bisher nicht, wie dies ein Sammler geschafft hat :-(


    Gruß
    Pete