Dienstmarken? Nicht im Katalog!

  • Hallo ins Froum,


    ich hab ein paar Marken einer Reihe, unterschiedliche Werte und Farben, die alle das DDR-Emblem tragen (Hammer und Zirkel) und auf denen "Dienstmarke" steht. In meinem Philotax-Programm sind die nicht aufgeführt, oder ich hab sie übersehen. Was sind das für Marken und aus welchem Jahr (ungefähr) sind die? Zur Not scanne ich die Dinger auch ein, aber vielleicht weiß ja so schon jemand Bescheid.


    Danke schonmal im Voraus
    Doro77

  • Guten Morgen Doro77,
    nach Deiner Beschreibung handelt es sich um Dienstmarken der DDR. Sie wurden ab 15.09.1954 bis ca. 1960 verausgabt. Es gibt verschiedene Typen, die meistens an der Stellung des Zirkels und des Hammers und am Papier zu erkennen sind. Wurde hier im Forum auch irgendwo beschrieben (versuch mal Dienstmarken in der Suche einzugeben). Die meisten entwerteten Marken sind mit Gefälligkeitsstempel versehen. Diese Marken wurden von der DDR zur Devisenbeschaffung massenweise 1957/1958 nachgedruckt und mit Klischeestempel (je im Viererblock) versehen.


    Gruss Totalo-Flauti