GB Twopence Blue - Bestimmungsversuch

  • Nach den konstruktiven und hilfreichen Antworten auf meinen Bestimmungsversuch der One Penny Black nun mein Vorschlag zur Twopence Blue.


    Die I
    Stempel Malteser schwarz
    Platte II (TW sind nicht verbunden)
    Alphabet I
    Farbe ???
    Das Wasserzeichen sieht seltsam aus. Links mein Darstellungsversuch des vorgefundenen WZ, rechts die Normalausführung.


    Was meinen die geneigten Experten? ?(

  • Ja, es ist Platte 2.


    Bei der One Penny Black und der Two Pence ist es immer Alpha I und Die I.
    Das mit dem TW ist auch richtig. Den in der B Reihe der Platte 1 wäre es verbunden.
    Wegen Wz. schaue ich später nach. Manchmal erkennt man es nicht richtig.

  • Da ist aber jemand schon vor dem Wecken aufgestanden und hat gleich den Compi angeschmissen...


    Das Wasserzeichen habe ich intensiv mit dem Signoscope unter verschiedenen Beleuchtungsstufen und Anpressdrücken geprüft. Die linke Seite der Krone scheint tatsächlich verunstaltet zu sein. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Wasserzeichen damals von Hand mit einer Art Drahtstempel hergestellt wurden. Vielleicht ist da etwas schief gelaufen.