Lechtturm Alben

  • Hallo,
    hab mal ne klitzekleine Frage, die ihr sicher beantworten könnt...


    Ich hab mich entschieden, demnächst von Borek auf Leuchtturm-Vordruckalben umzusteigen.


    Meine Frage dazu wäre, ob es der Leuchtturm-Verlag ebenso wie Borek handhabt, dass die Blockeinzelmarken nochmal gesondert zum Block gesammelt werden.


    Des Weiteren suche ich Klemmtaschen, die möglichst schon für die Bayern-Quadratausgaben zugeschnitten sind - bei Hawid kann ich keine entsprechende Größe finden. Kennt ihr eine?


    Auch wenn euch meine Fragen bestimmt unterfordern, schonmal danke im Voraus.


    Dominic

    Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

  • Hallo Dominic,


    ja, bei Leuchtturm werden auch die Blockeinzelmarken mitgesammelt werden. Diese sind in den Vordrucken berücksichtigt.


    Ich hoffe das hilft dir weiter. Zu den Klemmtaschen kann ich leider nichts sagen.

  • Danke Nicolaus!!! Da muss ich die Einzelmarken weiterhin sammeln ... Gut, dass ich das weiß ...

    Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

  • Hallo Dominic,
    ich weiß nicht, ob es zugeschnittene Klemmtaschen für Bayern-Quadrate gibt. Ich halte das aber nicht unbedingt für sinnvoll, da die Marken unterschiedlich geschnitten sind. Außerdem hast du Randmarken (ich hoffe hier bleibt der Rand nun aber dran ;)), Paare (waagerechte und senkrechte), 3er-Streifen usw...
    All das passt nicht zu normierten Hawid-Größen.
    Am besten eine maximale Höhe bestimmen und die Marken in Hawid-Streifen unterbringen. Ist individueller und sieht optisch m.E. besser aus als Einzelklemmtaschen.
    Schneiden kann man diese Streifen übrigens sehr gut mit einem normalen Papierschneider z.B. von Hama.
    Und dann - Schönes Layout mit dem PC - wie das geht siehe BdPh Forum.
    Gruß carolinus

  • Ich sammle auch in Leuchtturm-Alben. Viele Vordrucke, aber auch viele für mich individuell.
    Die Seiten, wo die so genannten 'Herzstücke' der Blocks nochmals einzeln gesammelt werden, habe ich gleich eliminiert.
    Ein Block, ist ein Block. Da trenne ich nichts raus.
    Aber auch hier gilt, das kann jeder für sich selbst entscheiden. :D
    Viel Spaß, wünscht Dir ein 'Leuchtturm-Alben'-Fan. ;)

  • Danke für die Tipps, werd ich wohl alle beherzigen... Ciao für heute... :)


    Dominic


    Super Forum, super Leute - auch bei doofen Fragen. :D

    Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

  • Hallo Dominic


    Zu den Alben hast Du ja schon gute Antworten erhalten.
    Bei den Klemmtaschen kaufe ich immer die von Leuchtturm 200g Mischpack (billiger als Hawid) und schneide diese mit einen Photoschneidebrett auf das gewünschte Format.



    Grüsse
    robert

  • Wir haben da auch mal eine Frage bezüglich der neueren Leuchtturm Vordrucke Bund - schätzungsweise 2003 - da wir gerade unsere Fehlliste um die Automatenmarken erweitern.


    Welche Wertstufen der Automatenmarken-Ausgaben 4 und 5 sind in den Leuchtturm-Vordrucken enthalten?