Bahnpoststempel auf Ganzsache

  • Das dürfte ein Ablöser sein. Die pr. Streckenstempel waren ja in Antiqua gesetzt, deiner ist aber in Grotesk. Ich schätze, dieser Stempel wurde zwischen 1871/2 und 1883 genutzt (1883 wurden die Ovalstempel eingeführt).

  • Da aber die Ganzsache erst den Druckvermerk 1188 trägt ist das eine extrem späte Verwendung oder nicht??!!


    Gruß
    Bodo35

  • Hab noch mal nachgesehen, die Dreizeiler waren z.B. in Aachen noch bis ca 1887 in Gebrauch, also auch nach der Einführung der Ovalstempel. Wird also in Stralsund nicht anders gewesen sein...

  • Zitat

    Original von Bodo35
    Da aber die Ganzsache erst den Druckvermerk 1188 trägt ist das eine extrem späte Verwendung oder nicht??!!


    Hallo Bodo35,


    warum ist das für Dich wichtig? Sammelst Du Bahnpost gezielt?


    Beste Sammlergrüsse!


    Lars

  • Hallo Germaniafan, wieso hast du denn Bauchschmerzen? Was stört dich denn an dem Beleg???


    Hallo reichswolf was würdest du denn da für einen Wert ansetzen??


    Gruß
    Bodo35


  • Ich weiß nicht wie es dir geht, aber wenn ich einen Beleg bekomme möchte ich schon eine einigermaßen gute und für mich logische beschreibung an den Beleg bringen. Wieso fragst du???



    Gruß
    Bodo35

  • Hallo Bodo35,


    weil mir nicht klar ist, ob Du den Beleg in Deine Sammlung aufnehmen oder verkaufen willst. Beim ersteren verstehe ich nicht ganz die Vehemenz der Nachfrage. Ich möchte auch gerne möglichst viel über meine Belege wissen, aber ich besorge mir dann entsprechende Literatur. Davon habe ich beim nächsten und übernachsten Mal auch noch was. Beim zweiteren hätte ich den Eindruck, dass Du die Ressourcen des Forums zum eigenen Gewinn ausnutzt.


    Beste Sammlergrüsse!


    Lars


  • Ich weiß nicht wie du ein Forum siehst, aber meine ansicht ist einfach das wenn man neue Belege hat die man den anderen gern Zeigen möchte und mit anderen gern zusammen besprechen will,da wie wir alle wissen man zuhause bei der eingenen Frau nicht gerade auf tolle Zuhörer stößt. Es unter Sammlern bespricht und dann auch fragen stellt warum und wieso? Wenn das deiner Meinung nach ich das Forum aus reiner Geldgier(ich habe sein ca. 5Jahren nur gekauft) gebrauche, dann ist das deine persönliche Ansicht und soetwas hat meiner Meinung nach nichts in einem Hobby zu suchen. Denn ein Hobby sollte einem Spaß bereiten und man sollte sich ,an seinen Errungenschaften erfreuen können und wie ich es tue hier auch hier im Forum. Wenn ich auf Profit ausbin würde ich in Gold oder Imobilie anlegen aber doch nicht in Briefen oder Briefmarken!!!!!



    Danke für deine Aufmerksamkeit.


    Gruß
    Bodo35

  • @ Bodo 35 ,BDPH
    Atmet doch erst mal ganz locker durch die Hose, wies unsere Uberschallexperten machen.
    Warum mir dieser Stempel nicht gefällt kann ich Euch so auch nicht genau erklären,wahrscheinlich weil ich ihn noch nie auf Ausgaben dieses Zeitraums gesehen habe.Hat aber nicht unbedingt was zu sagen .Vieleicht gefällt mir auch nicht das der Stempel einfach zu sauber und zu schön abgeschlagen ist,ich weiß es nicht. Aber kein Grund zur Panik,ist ja nur ne ganz gewöhnliche Ganzsache wenn nicht.......... ;) ;) ;) 8) 8) 8)

  • Danke Germaniafan für deinen Beitrag. Ich habe mich auch sehr über diesen Beleg gefreut als ich ihn heute auf dem Flohmarkt fand. Du hast recht, der Abschlag ist traumhaft Sauber.


    Gruß
    Bodo35