56 cent briefmarke

  • Guten Abend netron,


    weil man zu dieser Zeit für einen Brief noch Eine Deutsche Mark und Zehn Pfennig Porto auf einen Standardbrief kleben musste. Das waren dann umgerechnet 56 Euro Cent. Diese Zahl stand erst zusammen mit 110 auf der Marke und später allein, wie auf Deiner abgebildeten Marke. (ab 2002)


    Nachtrag: neue Portostufen mit 55 cent für den Standardbrief ab Dezember 2002, die letzte 56 iger Marke war glaube ich die Mi 2288. (50 jahre deutsches Fernsehen)

  • dem ist eigentlich nix beizufügen,


    ausser das es das erste mal in der geschichte der post war, dass das porto gesenkt und nicht erhöht wurde.


    hier die änderungen:
    von 51c auf 45c
    von 56c auf 55c
    von 153c auf 144c (heute 145c)


    das sind die häufigsten. mehr änderungen kannst du auch leicht im michel nachvollziehen. einfach mal ein bischen blättern und vergleichen.

    Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!


    Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!