Wer weiss was ?

  • [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/52/1160676036.gif] Hi Phila-Freunde


    Wer kann mir was zu dem Stempel auf dieser edlen Concorde Ansichtskarte sagen.


    Die Ansichtskarte hat nur den Stempel vorne und hinten drauf.


    :O_O: Es ist keine Briefmarke auf der edlen Concorde Ansichtskarte vorhanden.


    Im Stempel kann ich Belgien und Zoll entziefern....


    Für einwenig Licht in dieser Angelegenheit, wäre ich Euch sehr dankbar !


    Bewege mich völlig im [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/45/1155229163.gif] Dunklen, was die edle Concorde Ansichtskarte anbelangt.


    Mit unwissenden Grüssen Thomas :concorde:

  • keine Ahnung-aber die eingeblendete Definition"Ansichtskarte" ist falsch,da ein e Karte mit eingedruckter Marke eine Ganzsache,aber keine Ansichtskarte ist.Sie kann zwar eine Abbildung (Ansicht) auf der Rückseite aufweisen,ist aber eher die Ausahme!!!

  • Zitat:
    keine Ahnung


    [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1152126737.gif] Hi Concorde


    [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/18/1146508618.gif] Ohhjeeeeeeeeeee......jetzt wird es aber stockdunkel für mich....


    Danke noch, dass Du Dir die Zeit genommen hast.


    Wenn man Ansichtskarte schreibt kommt dieser Link automatisch.!!!!!!!


    Mit dankenden Grüssen Thomas :concorde:

  • Ursprüngliche Frage: Ich würde mal sagen, das ist eine Souvenier-Abstempelung auf einer Bildpostkarte. Das hat den Sinn einen Stempelabschlag auf Blanko-Untergrund zu haben.


    Ansichtskartenlink: Oh wow... Das ist nicht so gut... Da hat aber mal jemand alles durcheinandergebracht.


    Ohne Bild gibts:
    -> Ganzsachenkarte
    -> amtliches Postkartenformular
    -> privates Postkartenformular


    Mit Bild gibts:
    -> Sonderganzsachenkarte mit Bild
    -> Ansichtskarte

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Der Hinweis ist vielleicht auch etwas missverständlich:


    eine Karte mit eingedruckter Marke ist primär immer eine Ganzsache ,entweder von der Post selbst herausgegeben,oder im privaten Auftrag ebenso durch die Post,bei letzterem kann der Auftraggeber den Zudruck selbst vornehmen,der Markenaufdruck ist aber immer amtlich!


    Ist nun eine Abbildung auf der Rückseite(Landschaft,Sehenswürdigkeiten) spricht man dann bei der Ausgabe durch die Post von einer amtlichen Ansichtskarte...


    Bei Deiner Karte würde ich weniger von Ansichtskarte,eher von Motivkarte sprechen.Sie ist aber keine Ganzsache,da kein Markeneindruck!


    @oh-da kam mir Lacplesis mit seiner wohl besseren Beschreibung zuvor! ;)

  • Hallo Concordus,


    das ist ein Stempel der Belgischen Zoll- und Steuerverwaltung. Also kein Poststempel.


    Beste Sammlergrüsse!


    Lars