Ist das eine Briefmarke ?

  • Guten Abend im Forum,
    diese Marke (Photos im Anhang) befindet sich auf einer Geburtsurkunde
    aus dem Jahre 1878.Die Urkunde wurde in Kronach (Bayern) ausgestellt.
    Ich bin selber kein Sammler und bin mir nicht mal sicher ob es sich um eine Briefmarke handelt.
    Ich bitte die Experten im Forum um Identifizierung und Wertschätzung.
    vielen Dank
    Andreas

  • Ist eine Gebührenmarke, keine Briefmarke.
    Wertschätzung: Kennst Du die McDonnald Werbung? nen Euro...

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Hallo Andreas!
    Es ist keine Briefmarke, sondern eine Stempelmarke. Der verlinkte Artikel bezieht sich zwar auf Österreich, aber das Prinzip ist in Deutschland ähnlich.

  • vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Auch wenn diese Marke wohl keine Materiellen Wert darstellt sinkt Sie
    nicht in meiner Achtung Ich finde ihr Alter sehr beeindruckend und
    mit ein bischen Phantasie, sehe ich den Beamten der diese Urkunde
    in seiner Amtstube eventuell an einem Stehpult mit Feder und Tinte
    geschrieben hat, vor mir.
    schönen Gruß
    Andreas

  • Interessant ist ja eigentlich das ganze auch im Zusammenhang mit dem Geburts-Zeugnis als Urkunde, wo die Gebührenmarke drauf klebt. Wenn da noch ein räumlicher oder gar persönlicher Bezug hergestellt werden kann, ist es eigentlich schon ein Volltreffer.


    Gruss Totalo-Flauti