Hamburg 4 Schilling ?

  • ---------------------------------------------------------------------------
    Hallo zusammen,


    habe hier einen Ganzsachenausschnitt denke ich?
    finde aber keine Literatur dazu im ganzen Web.


    Habe die Rückseite auch mal eingescannt.


    Die Marke hat eine prägung wie man an der Rückseite erkennen kann.


    Weis jemand mehr darüber?

  • Hallo, danke für die bestätigung.


    Gibts dazu irgendwo eine Literatur oder Beschreibung ?
    Ich hab keinen Ganzsachenkatalog da ich mich mit Ganzsachen kaum beschäftige.
    Ist dort evtl. die 4 Schilling aufgeführt? Wert?


    Gruß Marbella

  • Hallo Marbella,
    Ganzsachenausschnitte werden heutzutage nur ungern ins Album gesteckt. Im Höchstfall sollte ein wirklich guter Stempel drauf sein. Oder der Ausschnitt prangt als zusätzliche Frankatur auf einem Brief. Und früher, also ganz früher, hat man die Werteindrucke oft bis an den Rand ausgeschnitten und in die Permanentalben von Schaubeck und anderen Herstellern geklebt.
    Ich hab einen Ganzsachenkatalog von 1991. Da sind für Ausschnitte keine Preise angegeben. Es wird immer von einem vollständigen Beleg ausgegangen.


    Zu 4 Schilling gibt es:
    den U 6 maigrün Beleg postfrisch 650 DM gelaufen 1.100 DM
    mit Klappenstempel 2 Type I
    den U10 grün 11 DM 1.650 DM
    mit Klappenstempel 2 Type II
    den U10 grün 110 DM -.-
    mit Klappenstempel 3 Type I
    den U14 mattgrün 12 DM 10.000 DM


    Da Du ja "nur" einen ungebrauchten Ausschnitt hast, solltest Du nur von einem Bruchteil ausgehen.


    Gruss Totalo-Flauti.

  • @ Totalo-Flauti, also dafür würde ich garnichts ausgeben, kannst den Schnipsel ja nichtmal eindeutig einer Ganzsache zuordnen!!!


    mfg