Ich bin neu hier und möchte...

  • Hallo


    ...mich einfach mal kurz vorstellen ;)


    Ich bin aus der Schweiz, Familienvater (3 Söhne) und anfangs 40zig. Das Briefmarkensammeln habe ich wieder neu entdeckt (die Sammlung aus meiner Jugendzeit ist wieder zu neuen Ehren gekommen). Nun sammle ich leidenschaftlich Schweiz, Vereinte Nationen und Peru (meine Göttergattin stammt von da).


    Gemeinsam mit meinen Kindern habe ich begonnen Motivsammlungen aufzubauen. Der jüngere(11 Jahre) sammelt Primaten und der ältere (13 Jahre) interessiert sich für Drachen und andere Reptilien.


    Ein Grund, wiso ich mich hier angemeldet habe, sind auch die Motivsammlungen meiner Söhne. Wo erfahre ich, was es so alles auf diesem Gebiet gibt, Stempel, Ganzsachen und natürlich Briefmarken? ?(


    Vielleicht hat sich ja schon jemand mit der Thematik auseinandergesetzt und kann uns da Auskunft geben.

  • Erst mal WILLKOMMEN hier in unserem bunten, internationalen Forum! Einen putzigen Avatar hast Du Dir da ausgesucht!
    Was die Motiv-Sammelgebiete Deiner Söhne angeht, da werden sich sicher Mitglieder melden...
    Ansonsten:
    Viel Spaß hier bei uns - vielleicht auch mal abends im Chat? - wünscht Dir und Euch
    der Abarten-Hannes

  • Hallo Philafred !


    Herzlich Willkommen im Philaforum !


    Die Experten hier werden Dir sicher bei Deinen Fragen behilflich seinn können.


    Mir (bin auch Anfänger) wurden hier schon so manche Fragen kompetent beantwortet und ich hab durchs lesen der Beiträge schon einiges gelernt.


    Also viel spaß im Philaforum !


    Thomas

  • Herzlich willkommen!


    Der erste der sich hier als Peru-Sammler outed! Mit Südamerika-Sammler ist es hier noch etwas dünn besetzt...

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • als Mit Anfang 40 auch von mir ein herzliches Hallo!
    Um einen kleinen Überblick zu bekommen was es gibt geh mal auf Ebay Deutschland äh Schweiz und International und gib deine Suchbegriffe ein ich glaib dazu brauchst du nichtmal Mitglied sein aber so bekommt man nen ganz guten Überblick.

  • Vielen Dank für die nette Begrüssung


    @ Abarten-Hannes


    Der Avatar zeigt ein Fingertier (gehört zu den Primaten) und ist somit ein Teil einer Motivsammlung die ich mit meinem jüngsten Sohn pflege


    @ Lacplesis


    Peru ist ein sehr interessantes Sammelgebiet (vor allem der klassische Teil) und wird in Europa meiner Meinung nach noch völlig unterschätzt.


    @ saschJohn


    Vielen dank für deinen Tip. Bei Ebay finden sich vor allem asiatische Drachen und davon gibt es eine Menge. Vor allem interessiert uns, was es so an westlichen Motiven gibt. Auch welche Stempel mit Drachenmotiven zur Anwendung kammen.

  • Westliche Drachen findet man wohl am häufigsten als Opfer des Bösen Drachentöters Georg, oder?
    Der hat nicht viel auf's Washingtoner Artenschutzabkommen gegeben, seinerzeit...

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Flugdrachen an der Leine sind ein Motiv das schon so manche Jugendwohlfahrtsmarke zierte. Wäre aber wohl eine Themaverfehlung.


    Bei der Heraldik wirst du wohl am ehesten fündig werden. Briefmarken aus Wales z.B. führen ihn als Nationalsymbol. Island dürfte auch welche haben.

    mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

    Einmal editiert, zuletzt von rolin ()

  • Auf Wappen finden sich ebenfalls schöne Drachenmotive. Einige dieser Wappen wurden auch auf Briefmarken dargestellt


    Beispiel: Frankreich 1942 MI 572 Wappen Le Havre
    England 1984 MI 978 Wappen der Stadt London


    Auch der Drache als Motiv taucht vereinzelt auf


    Beispiel: Island MI 675


    Da gibt es doch bestimmt noch mehr Beispiele

  • @ Flugdrachen an der Leine sind ein Motiv das schon so manche Jugendwohlfahrtsmarke zierte. Wäre aber wohl eine Themaverfehlung.


    Betrachten wir als zum Thema gehörend (Hat in unserer Motivsammlung ein eigenes Unterkapitel "Flugdrachen - Drachenfliegen"

  • so kleine Recherche laut Michel gibt es 451 Marken mit Drachen (allerdings alles mögliche auch Drachenfliegen) schick mir mal deine Email dann mail ich dir die Liste. :)

  • Hallo erst ma von mir uns viel Spass hier im Forum, du siehst es wird dir schon gut weiter geholfen.


    MFG

    Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

  • Hallo wenn du hier mal wieder liest es wartet eine Liste mit 451 Ländern in denen Drachen vorkommen auf dich :D bitte deine Mail per PN

  • @ Reichswolf


    Vielen Dank, den Block kenne ich. Auch vom Drachenstich habe ich schon gehört. Da kenne ich die Marke, zwei verschiedene Stempel und ein tolles Schmuckblatt. Doch leider besitzen wir och keines davon.


    saschJohn


    Meine Mailanschrift folgt. vielen Dank bin schon neugierig, wo es da überall noch Drachenmotive gibt.

  • sin ne Menge Länder aber wie gesagt auch Drachenfliegen dabei...und auch Darstellungen von Heiligen Gregor tötet den Drache usw.