Marken mit Lochung ? Wert?

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ne Frage bzgl. der Lochungen:


    Ist es überhaupt sinnvoll diese marken zu sammeln
    und haben diese einen Wert?


    Weiß jemand etwas mehr darüber ob Firmenlochung oder Amtslochung
    und gibt es Literatur darüber.


    Gruß Marbella

  • Hallo Marbella,
    schau dich doch mal auf der HP der ARGE Lochungen um, da gibt es schon ein paar Informationen. Zum Wert: viele Sammler lehnen Perfins ab, daher sind sie oft günstig zu haben. Das liegt IMHO u.a. an so Aussagen im Michel wie zur DR 144 I - 149 I, bei denen ausdrücklich erklärt wird, daß Firmenlochungen den Wert halbieren. Ich persönlich dagegen habe kein Problem mit Perfins, und so weit ich weiß, werden ganz bestimmte auch von Thematikern sehr gesucht (z.B. Bergbau). Ebenfalls sehr gesucht sind die POL-Lochungen, was aber kein Wunder ist, die stehen ja ím Michel...