• Deutsches Reich Vignetten/Spendenmarken Erdbeben Messina 1908


    1908 gab es in der Umgebung der Straße von Messina in Italien ein großes Erdbeben, das auch als die schwerste Naturkatastrophe Europas im 20. Jahrhundert mit 72.000 - 110.000 Toten galt. Für die Opfer wurden von einigen Ländern Europas Spendenmarken oder Vignetten herausgegeben, darunter auch vom Deutschen Reich.


    Es handelt sich dabei um 11 Werte zu je 10 Pfennigen in Dreiecksform. Sie wurden in KIeinbögen zu je 50 Marken verausgabt, darunter auch Kehrdruck-Paare. Obwohl keine normalen Briefmarken, kommen auch gestempelte Marken vor, wie man an russischen, britischen, ungarischen und amerikanischen Marken, die in ähnlicher Dreiecks-Aufmachung gedruckt wurden, sehen kann.


    Die Stempel auf diesen Marken sind auch seltsam: Unten steht auf italienisch: arriva e partenze, oben stehen die Namen der zerstörten Städte. Da die Spendenmarken wohl nicht frankaturgültig waren, handelt es sich wohl um reine Erinnerungsstempel?


    Die Marken zeigen unter anderem den Vulkan Ätna, den italienischen König Viktor Emmanuel III. und die Königin Elena. Die anderen Marken zeigen vermutlich Szenen der Städte Messina, Reggio Calabria und Palmi, die nahezu völlig zerstört wurden.


    Ein Kleinbogen der deutschen Ausgabe ist gerade bei Ebay für knapp 50,- USD eingestellt.


    Einzelheiten über diese Ausgaben im folgenden Link auf Englisch auf den Seiten 8 und 9:


    http://www.stampnewsonline.net…0Messina%20Earthquake.pdf


    https://www.ebay.de/itm/Sicili…ksid=p2047675.c100623.m-1


    Gruß kartenhai

  • Messina Erdbeben 1908 weitere Länder:


    Auf dieser Auktionsseite von Kelleher sind auch noch die anderen Länder abgebildet, die ähnliche Dreiecks-Marken herausgegeben haben, auch Österreich ist mit dabei. Es wurden bis zu 350,- USD für einen Kleinbogen erzielt: :huh:


    Auch von Frankreich und Dänemark soll es solche Bögen geben, die alle in Italien gedruckt wurden.


    https://stampauctionnetwork.com/v/v63364.cfm


    Es soll auch verschiedene Wasserzeichen auf diesen Bögen geben.


    Gruß kartenhai


  • Messina Erdbeben 1908


    Hier noch ein Link auf ein englisch-sprachiges Forum über diese Spendenmarken. Dort liest man, daß 10 Länder diese Vignetten verausgabt haben, noch nicht wurden erwähnt die Niederlande und Italien selbst. Die Kleinbögen sind bei allen Ländern in verschiedenen Farben gehalten. Im Forum werden auch noch zusätzliche Vignetten von Österreich und den USA erwähnt, die ich unten zeige:


    https://www.stampboards.com/viewtopic.php?f=23&t=39668


    Gruß kartenhai