walt disney alben geerbt wer kann helfen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe von meinem Opa 3 Briefmarken Alben geerbt, es handelt sich dabei um "The Disneys World of Postage Stamps" aus dem Jahre 1990
    mit dabei eine Besitzurkunde da es sich um eine Auflage von 3000Stck handelt. Die Alben sind von Richard Borek.


    Ich komme aus München, und leider waren dort alle Briefmarkenhändler sich fein um mir zu sagen was die Alben wert sind und wo man sie denn wenn veräüßern könnte.


    Über eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar !!


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,
    in großen Sammlerkreisen wirst Du kaum Interessenten finden. Hier werden sich nur wenige Motivsammler dafür interessieren. Ich kann Dir raten bei Ebay im Thema Briefmarken Disney einzugeben und den Markt zu beobachten. Da gibt es momentan für Ebay-Deutschland inklusive Sofort-Kauf ca. 400 Artikel. Eine größere Sammlung habe ich nicht gesehen.
    Mit der Auflagenzahl von 3.000 wird dem einsteigenden Sammler leider nur eine seltene und wertbeständige Gesamtsammlung sugeriert. Die meisten Disney-Ausgaben stammen aus Länder, die diese Marken unter Umständen nicht mal als amtliche Ausgaben behandeln. Hier geht es rein um Gewinne für den jeweiligen Fiskus bzw. Herstellern der Marken.
    Das wertvollste werden am Ende nur die qualitativ hochwertigen Borek-Alben sein.
    Stell doch noch einen Scan von den Alben ein. Vielleicht kann dann noch jeman danderes etwas dazu sagen.


    Gruss Totalo-Flauti


    P.S. Mir fällt gerade noch ein, über Ebay.com (ca. 5.500 Artikel) könntest Du eventuell schauen, wo die meisten Disney-Marken gehandelt werden.

  • Hallo Acelex,


    ich fürchte, nicht die Auflage der Marken liegt bei 3.000, sondern die Zahl der sogenannten 'Sammlungen', die Borek verkauft hat, lag bei 3.000 Stück. Diese Zahl ist absolut ohne Bedeutung und ausschliesslich für Werbezwecke gut gewesen. Die Besitzurkunde ist ein wertloses Blatt Papier.


    Schöne Grüsse, Richard

  • Also es gibt Disney Sammler und es gibt sogar einen Katalog :D bei Ebay unter Motive Disney kannst du einen Überblick bekommen...ich danke die Borek Sammlung ist ein netter Grundstock...aber viel kriegen wirste wohl nicht dafür.
    Gezeigter Scan ist übrigens eine echte Marke auf nem echt gelaufenem Brief 8)

  • ich habe auch einen grossen Album, in blauen Cover "The World of Walt Disney" , mit Hülle und viele unbekannten Länder da und ganz neu.
    Ich denke, es geht weiter aber bin mir nicht sicher! Es war im Jahre 1989, oder so...und ich hätte gerne verschiedene Figuren aus Disney, Film, usw zu sammeln.

    Mit dem Schreibstill ist nicht so perfekt wie jeder sich zu verstehen, weil ich gehörlos bin, okay?