Eigenartiger Stempel auf Rückseite der Bayern 2 II

  • Hallo zusammen.



    Habe mal meine Frage in die Stempelanalytik reingepackt.


    Habe in meiner Sammlung eine Bayern 2 II mit einem eigenartigen roten Stempel auf der Rückseite entdeckt (sieht aus wie ein Mühlradstempel).
    Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Ich tippe mal auf ein Prüfzeichen. Bin mir aber absolut nicht sicher.
    Hat jemand eine Idee.


    Besten Dank im voraus.


    PS: Vorderseite und Rückseite im Anhang

  • Zitat

    Original von woermi
    ich tippe auf besitzerzeichen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren!


    @ Woermi


    Bestimmt ein Besitzerzeichen, wie stehts mit einer ROTARY ROUND TABLE Gruppe !?


    Erich

  • Hallo,


    denk auch das es ein Besitzezeichen ist, dafür stehen bestimmt auch die Inizialien "VFBA", aber was heißt das ? Verein f. Briefmarken Altbayern ??? lach


    Es könnte aber auch ein Stempel einer Rundsendegruppe sein !?
    Dafür spräche dann die Nr., als Mitgliedsnummer darin!?


    mfg

  • Hallo.


    Vielen dank für eure Antwort.
    Bin aber immer noch ein wenig skeptisch.


    Habe noch eine Marke mit diesem Stempel gefunden. Wenn es ein Besitzerzeichen ist, was soll dann die Nummer in der Mitte (Mitgliedsnummer eines Vereins ??
    Habe die Marke auch noch mal als Anhang beigefügt.
    Und noch eine Marke, die mit einem anderen Besitzerzeichen (glaube ich jedenfalls) markiert wurde.



    Besten Dank.


    dreiKreuzer

  • Hallo dreiKreuzer


    Der Schriftzug auf der rechten Marke KÖNNTE eine Signatur eines Altprüfers sein. Laut der Vorbemerkung im Sem wurden die vor Einführung der aktuellen Prüfordnung teilweise auch per Handschrift gemacht, wobei die Stellung des Prüfzeichens auch nicht normiert war.


    Dominic


    PS: Du scheinst Mühlradstempel zu sammeln!?? Falls dem so ist, schreib mir doch mal bitte eine PN zwecks Austausch... ;)

    Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

  • Hallo dreiKreuzer,


    im SEM steht nichts über diese Stempel. Ich denke daher auch, dass es sich hierbei um ein Besitzersignum oder ähnliches handelt.


    MfG


    Briefmarkensammler991

  • Hallo.


    Nochmals vielen Dank für eure Meldungen.


    Habe auch noch einiges versucht, was näheres herauszufinden. Ist allerdings schwieriger als ich gedacht habe.
    Eventuell probiere ich es mal beim BDPh. Da soll es einen Bayern-Experten im Forum geben.
    Ich weiss auch nicht, warum ich das jetzt so genau wissen will. Tja, so sind die Sammler halt.


    Besten Dank an alle.


    dreiKreuzer