9 Kreuzer Typ I nach Frey

  • Bei der Frey 230 würde man gemäß Frey 40 Punkte werten und für die 204 25 Punkte. Frey schreibt, dass zur Zeit der Erscheinung 1971 seines Büchleins als Daumenregel angenommen werden kann, dass 1 Punkt einem Wert von 10 Schilling (heute: 0,7 EURO) entspricht.


    Seit damals gibt es sicher weniger SammlerInnen, aber diese dafür wiederum mit eher höherer Ausgabebereitschaft - was das letztendlich bei einer einzelnen Marke heißt, ist nicht vorhersehbar. Stell die Marken bei ebay ein und du kannst je Stück bei EURO 5,-- picken bleiben oder für den Fall, dass diese Marke gerade von zwei Konkurrenten gesucht wird und diesen die "Pferde durchgehen" auch annähernd die Punkteanzahl in EURO bekommen ... bei einem Händler würdest du ... (vielleicht kann da jemand weiterhelfen) bekommen.


    Persönliche Anmerkung: mir wäre die 230 auch im Verhältnis zur 204 mehr Wert, da die Abstempelung und Klarheit der Type bei der 230 ungleich schöner ist.

  • Guten Abend,
    also ich habe vor nicht allzu langer Zeit diese beiden im Internet ersteigert:
    #) Frey 239 - wertet 15 Pkt. - bezahlt € 20,50
    #) Frey 245 - wertet 25 Pkt. - bezahlt € 24,50


    Dafür hat die eine einen seltenen Stempel(teil), die andere unterlegte Mitte. Ehrlich, mir war's das Geld wert und ich wollte die Marken haben.
    Hilft vielleicht irgendwie zur Orientierung ?
    Schönen Abend noch!
    Peter