farben,typen 1850

  • hallo an alle 1850 spezialisten.


    hat jemand von euch eine fundierte liste der tatsächlich existierenden farb-,typ-,papierkombinationen der 1850 ausgabe?


    meine frage ergibt sich aus dem umstand das immer wieder attestierte marken dieser ausgabe in laut tabelle
    nicht existierenden farb-,typ-,papierkombinationen vorkommen.


    beispiele:


    1 HP in der farbe ockergelb ( eigentlich nur MP )
    1 HP braunorange ( laut tabelle nur hell-,dunkelbraunorange )
    2 HP Ia tiefschwarz ( nur Ib,IIIa laut tabelle )
    3 HP rot ( laut tabelle nur rot: in attesten hellrot,dunkelrot )
    4 MP braun laut attesten ( in tabelle in dieser farbe nicht existent )
    5 HP I hellblau laut attest ( laut tabelle nicht existent )
    ..............


    hat jemand von euch hier eine idee dazu?


    diese frage beschäftigt mich schon längere zeit da ich versuche die farb-, und typkombinationen der 1850 ausgabe zu sammeln.


    nach welchen katalogen soll man sich richten, welchen attesten vertrauen, um sich einmal ein fundiertes vergleichsmaterial aufzubauen.


    ( attestierte ware ist hier wohl unerlässlich um sich bei den farben halbwegs sicher sein zu können )


    mit bestem dank an alle die sich mit dieser materie beschäftigen und mir antwort geben.


    stamps1850

  • Guten Abend,
    ich kann nicht direkt helfen, habe aber dazu eine ähnliche Frage:


    habe das gleiche Problem wie stamps und kann manche Farben einfach nicht zuordnen. Gib es nicht eine Möglichkeit per Scanner die Farbtönung zu bestimmen - über die einzelnen Farbwerte und RGB Töne?
    Der Michel Farbkatalog hat mir jedenfalls nicht viel weitergeholfen.
    Peter

  • Zitat

    Original von Fips
    habe das gleiche Problem wie stamps und kann manche Farben einfach nicht zuordnen. Gib es nicht eine Möglichkeit per Scanner die Farbtönung zu bestimmen - über die einzelnen Farbwerte und RGB Töne?
    Der Michel Farbkatalog hat mir jedenfalls nicht viel weitergeholfen.
    Peter


    Hallo Fips,


    schau mal bei den Nachbarn rein, dort ist das Thema momentan aktuell: