Gültigkeitsdauer DDR-Marken

  • Hallo und viele Grüsse an Alle,


    ich habe eine für Euch bestimmt einfache Frage, die mein Michel-Katalog aus dem Jahre 2000 nicht beantwortet:


    Es geht um die Gültigkeitsdauer von drei Allerweltsmarken der DDR:


    379, 416 und 417 (Fünfjahresplan 84Pf Ofs, 30Pf und 35PF Bdr.)


    Die 379 wurde vergessen, und die 417 hat zwei Daten, eines davon wird die 416 sein.


    Vielleicht hat ein neuerer Katalog diese Fehler nicht mehr.


    Über eine Beantwortung würde ich mich sehr freuen.
    Gruss
    Nightflyer

  • Hallo Concordia CA,


    Danke für dir Informationen; sie sind schlüssig.
    Eingefügt habe ich sie in:


    Eine Unstimmigkeit ist noch vorhanden: Die 370 und 413 haben unterschiedliche Daten. Ist das korrekt oder auch verbessert worden?


    Ich hätte nie gedacht, das ein so bekannter Katalog solche schwerwiegenden Fehler beinhaltet.


    Noch einmal vielen Dank
    nightflyer

  • Zitat

    Original von nightflyer
    ...Eingefügt habe ich sie in:
    ?


    Hast Du den Wiki erstellt?


    Zitat

    Original von nightflyer
    Eine Unstimmigkeit ist noch vorhanden: Die 370 und 413 haben unterschiedliche Daten. Ist das korrekt oder auch verbessert worden?


    MiNr. 413 gültig bis 31.3.1959,


    MiNr. 370 gültig bis 31.12.1962.


    Zitat

    Original von nightflyer
    Ich hätte nie gedacht, das ein so bekannter Katalog solche schwerwiegenden Fehler beinhaltet.


    Die Informationen habe ich aus dem Michel Deutschland Spezial 2007, Band 2. Dann hat man den Fehler wohl verbessert. ;)

  • Hallo Concordia CA,


    Ja, das war ich. Der Anfang ist gemacht, verbessern und ergänzen kann jeder, auch unangemeldet.


    Also stimmt es; es gibt es eine einzige Briefmarke der ersten beiden Serien, die eine unterschiedliche Gültigkeitsdauer hatte. Warum auch immer, verstehe einer die DDR...


    Gruss
    nightflyer

  • Guten Morgen !


    Hab mir auch grad die wiki-seite angesehen...alle Achtung, echt toll und übersichtlich gestaltet !


    In dem Artikel schreibst Du immer "Fünfjahrplan"...ich dachte immer es heisst "Fünfjahresplan"....irre ich mich da ?


    Viele Grüße
    Thomas


  • Schau mal...: ;) ;)


  • Ein freundliches Hallo an alle,


    ich habe an die Michel-Redaktion geschrieben, ob die veröffentlichten Daten der 370 und 413 korrekt sind, da es der wohl einzige Unterschied der Ablaufdauer dieser Markenserie ist.


    Antwort: Die Daten sind richtig, da diese in unserem aktuellen Katatog veröffentlicht sind :-) Na gut...


    Eine neue Frage, für die ich keinen neueren Katalog kaufen will: Mein 2000er sagt, das das Motiv der 25 Pfennig-Marke "Arbeiter bei der Rekonstruktion einer Dampflokomotive BR 52" zeigt. Fachleute und das Internet bezweifeln dies stark, was zeigt die Marke wirklich:



    Die fragliche Diskussion kann ich leider nicht direkt angeben, da im Link ein Doppelpunkt vorhanden ist: Bitte klickt ganz oben auf "Diskussion" und geht an das Ende der Diskussion: "Briefmarke von 1953".


    Kann bitte jemand in einem aktuellen Katalog nachschauen, was dort über die 25 Pfennig steht?


    Danke für eine eventuelle Antwort, und viel Spass mit Eurem Hobby
    Nightflyer

  • Zitat

    Original von Concordia CA
    Hallo nightflyer,


    der Michel-Spezial 2007 sagt nach wie vor: "Arbeiter bei der Rekonstruktion einer Dampflokomotive BR 52" .


    Beste Grüße in die Nacht...


    @ nightflyer


    Genau wie es Concordia CA stellte wegen der 25Pf BR52 Marke.


    Nur habe ich ein älteren MiSp wo die Nummern als #372 und #415 gegeben wird.
    Vielleicht haben sich seit 10 Jahren die Nummern verschoben ?


    MfG
    Erich

  • Sehr witzig ist, dass ich den in der Wikipedia antwortenden Kollegen Falk2 sehr gut aus einem anderen Forum kenne, dass weder mit Briefmarken, noch mit Eisenbahnen zu tun hat. :)
    Gruß
    uli

    Sind in eurer Sammlung Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf? Tausche gegen gleiche Marke mit mindestens gleichwertigem Stempelabschlag plus "Dankeschön" oder fehlende Marken!


    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum:  Ulis Flohmarkt

  • Zitat

    Original von Rondo Auch im Michel-Spezial 2007 sind die angegebenen Nummern 372 u. 415 für die 25 Pfennig Marke.


    Danke Rondo für die Bestätigung. 8)


    Da habe ich wenigstens kei Kummer mir gleich ein neuen Katalog zu kaufen :)


    MfG
    Erich

  • Hallo an Alle, und vielen Dank für die Antworten,


    uli: Die Welt ist wirklich kleiner geworden, aber solange sich Experten treffen, ist das nicht weiter schlimm...


    Ergebnis:
    Ich als Laie finde einen Katalog-Fehler, der wohl von 1953 bis mindestens 2000 bestanden hat.
    Meine Anfrage bei der Michel-Redaktion hätte ich mir sparen können.
    Fachleute bestreiten einen Eintrag im Michel; Ihr bestätigt, das dieser immer noch vorhanden ist.


    Und dabei geht es hier nur um eine einzige Briefmarkenserie...


    Ist dieser Katalog für ernsthafte Anfragen eigentlich vertrauenswürdig? Er ist der Standard; ist mir bekannt.


    So viele Fehler, wenn man mal nachbohrt...


    Gruss an Alle, und Danke für die Anrworten
    Nightflyer