1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Postcrossing

Postcrossing

• reichswolf
  • 3. Juli 2007 um 01:14
  • Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (35)
    • 16. Februar 2021 um 11:15
    Zitat von Jean Philippe

Wie so oft war es dem Postboten zu umständlich, das Nachporto einzutreiben. Da blieb es halt bei dem T !

Weißt du, wie das ablaufen würde? Ich habe das noch nie erlebt oder davon gehört, dass Nachporto eingetrieben wurde.

Im Normalfall wäre diese Karte wohl an den Absender zurückgegangen, was ohne Absenderadresse in diesem Fall natürlich nicht ging.

Zitat von Heliklaus

PS:

wäre doch mal ein Versuch wert, ne Postkarte mit alten Marken zupflastern, oben rechts das passende Porto kleben und abschicken. ;)

Ich glaube nicht, dass es dabei Probleme gibt. Ich habe öfter mal bereits gestempelte Marken als "Deko" auf der Karte.

Caoran Wenn es demjenigen um schöne Marken als Deko geht, freut er sich mit Sicherheit über zusätzliche Marken. Als Sammlelobjekt taugen sie danach aber oft nicht mehr. Briefmarkensammlern lege ich manchmal Marken in einen Umschlag. Dabei muss man aber darauf achten, dass einige Postcrosser ihre Karten nicht im Umschlag bekommen wollen. Also vorher gründlich das Profil lesen. ;)Außerdem ist ein Brief natürlich auch teurer...

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2021 um 11:39

Hab mal aus Spaß ne Postkarte als Test gepflastert. Hat jemand interesse, diese zu empfangen?

PS:

Goldregen , würde die auch als "MailArt" durchgehen? ;)

Bilder

• img399.jpg
      • 216,88 kB
      • 824 × 1.200
      • 75
    • img398 - Kopie.jpg
      • 415,42 kB
      • 1.715 × 1.200
      • 80

Gruß, Klaus

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 16. Februar 2021 um 11:42

Da ist ein Leuchtturm drauf. Nehme ich. ;) (sogar zwei sehe ich gerade:))

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Eisenbahn (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Autos (amerikanische Classic-Cars), 

Motiv: Schiffe (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Leuchttürme (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (35)
    • 16. Februar 2021 um 11:59

Heliklaus Klar! Mir gefällt sie sehr gut :thumbup: Aber bei Kunst scheiden sich ja stets die Geister. Zum Glück haben sich intelligentere Menschen als wir mit der Frage beschäftigt, was Kunst ist:

"Kunst hat die Aufgabe wachzuhalten, was für uns Menschen so von Bedeutung und notwendig ist!"

- Michelangelo -

Und Mail Art ist halt Kunst per Post... ;)

Caoran Ich guck und guck, aber ich seh nur einen :verwirrt:

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 16. Februar 2021 um 12:08
    Zitat von Goldregen

Ich guck und guck, aber ich seh nur einen :verwirrt:

Na der hier noch (Pilsumer Leuchtturm, bekannt durch Otto - Der Außerfriesische) ;):

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2021 um 12:24

Goldregen

Lang, lang ist’s her : Dann klingelte der Postbote und verlangte das Nachporto in bar (auch schon lange her dass ich was bar bezahlt habe). Man konnte natürlich die Annahme verweigern. Aber das ganze Prozedere rechnet sich nicht für die Post. Nachporto ausrechnen (Postkarte aus Finnland ? Rechenformel für Nachgebühr ?), dann rauf in den sovielten Stock und klingeln (keiner zu Hause ?), Kleingeld manipulieren, quittieren, später im Büro abrechnen ..... da ist es für jeden Beteiligten vernünftiger, die Karte einfach in den Briefkasten zu werfen (das T beruhigt das Gewissen). Der kleine Portoverlust (sowieso in erster Linie für die Finnen) wird durch die Ueberfrankierer wettgemacht.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2021 um 12:48
    Zitat von Caoran

Da ist ein Leuchtturm drauf. Nehme ich. ;) (sogar zwei sehe ich gerade:))

Na klar, gerne. Schick mir deine Adresse

Gruß, Klaus

• Simon124
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. April
    • 16. Februar 2021 um 14:33

Hallo zusammen,

bei mir kommt postcrossing langsam ins Rollen. Insgesamt sind bisher 4 Karten bei mir angekommen, 7 von mir versendete sind mittlerweile angekommen.

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass viele Postcrosser sich spezielle Briefmarken wünschen. Leider habe ich keine besonders große Auswahl. Macht ihr es so, dass ihr euch neben den Postkarten auch viele verschiedene Marken zum Frankieren sammelt? Wenn ja aus welchen Quellen bezieht ihr diese?

Neben ebay habe ich an solche Konvolute von der Post gedacht:

https://shop.deutschepost.de/steckkarte-bri…llektion-3-2020

Vielleicht habt ihr aber auch andere Quellen.

Gruß

Simon

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2021 um 14:44

Also ehrlich gesagt, mach ich persönlich nicht so einen Aufwand mit den Marken. Ich bestell mir bei der Post online die 0,95€ Marken, was gerade so aktuell ist, als 10er. Deine Kollektion hat ja den Nachteil, das auch andere als 0,95€ Marken dabei sind. Also bleibst du für PC darauf sitzen. Zu 99,9% gehts ja ins Ausland. Mit der Zeit, wenn man extra noch Marken besorgt, kann es ganz schön ins Geld gehen.

Ich versuche weitesgehend die Kartenwünsche zu erfüllen. Daher habe ich einen kleinen Vorrat an Postkarten.

Muss aber jeder selbst mit sich ausmachen, wie er es macht. ;)

Gruß, Klaus

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 16. Februar 2021 um 14:47

Ich versuche verschiedene Marken da zu haben. Allerdings habe ich auch nicht so viele verschiedene um jeden Wunsch zu erfüllen. Aktuell habe ich die aktuellen 95 Cent-Briefmarken, da diese ja fürs Ausland genutzt werden müssen (Fritz Walter, Rattenfänger von Hameln, 500 Jahre KÄT und Haselmaus).

Ich hatte mir auch direkt nach der Anmeldung bei Postcrossing 60 Cent Marken für Deutschland gekauft, die Option aber erstmal ausgeschaltet gelassen, dass man auch Adressen aus Deutschland bekommt. Daher habe ich mir noch 30 Cent und 5 Cent Marken gekauft (aus der Blumenserie) um zusammen mit den 60 Cent auf die 95 zu kommen. Damit gehe ich jetzt erstmal ins Rennen.

Nun habe ich ja gelernt, dass man alle Marken ab 2002 mit € Wert verwenden kann (plus die mit DM und €). Da weiß ich aber nicht ob man diese Marken noch für den normalen Portowert kaufen kann.

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2021 um 14:47

Wichtig: Wenn eine Postkarte nicht ausreichend frankiert ist, dann telit das bitte erst dem Postcrossing-Team mit und registriert sie erst, wenn die ihr OK geben. Sonst wird ja Betrugsversuchen Vorschub geleistet. Es gibt nämlich noch mehr so'ne Spezis, die ihre Karten zu wenig oder gar nicht frankieren und hoffen, dass sie durchgehen. "Krönung" dessen war jemand, der überhaupt nur schon gestempelte Marken draufklebte. Hab' ich natürlich in Ansprache mit dem Postcrossing-Team nicht registriert, ebensowenig wie eine nur mit Inlandsentgelt frankierte Karte aus Übersee.

Um Verwirrung zu vermeiden, würde ich überhaupt außer der Frankatur gar nichts auf die Adress-Seite der Karten kleben, was irgendwie briefmarkenartig aussieht. Wenn ich ein paar Briefmarken mitschicken möchte (je nach Nutzerprofil), stecke ich lieber alles in einen Umschlag.

-jmh

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2021 um 14:51
    Zitat von Caoran

Nun habe ich ja gelernt, dass man alle Marken ab 2002 mit € Wert verwenden kann (plus die mit DM und €). Da weiß ich aber nicht ob man diese Marken noch für den normalen Portowert kaufen kann.

Nicht bei der Post, aber manchmal sogar billiger, zum Beispiel als Frankaturware aus Sammlungsauflösungen, weil das oft Werte sind, die man heute nicht mehr als Einzelfrankatur oder einfache Kombinationen gebrauchen kann, sondern mit Kleinwerten auffüllen muss. Das ist z. B. kommerziellen Versendern oft zu viel Arbeit.

-jmh

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2021 um 14:56

Wenn ich zuviel Marken auf die Karte klebe, hab ich keinen Platz mehr zum schreiben, der ja eh schon sehr begrenzt ist. Also klebe ich nur eine 0,95 drauf. ;)

Gruß, Klaus

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 16. Februar 2021 um 14:59

Stimmt, gerade mal bei Ebay geguckt. Da findet man dann so etwas:

Frankaturware (Affiliate-Link)

Zwei Marken davon plus 5 Cent. Da hat man schon eine schöne Karte für Briefmarkenfreunde. Hauptsache es ist dann noch Platz für die Adresse. ;)

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2021 um 15:02

Meistens passen bis zu drei Briefmarken über die Adresse, das geht schon, wenn man nicht nur Großformate nimmt.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2021 um 15:17
    Zitat von Caoran

Stimmt, gerade mal bei Ebay geguckt. Da findet man dann so etwas:

Frankaturware (Affiliate-Link)

Zwei Marken davon plus 5 Cent. Da hat man schon eine schöne Karte für Briefmarkenfreunde. Hauptsache es ist dann noch Platz für die Adresse. ;)

Guter Fund, aber warte mal das Ende der Auktion ab. Ruckzuck sind die Marken teurer als der Frankaturwert. ;)

Gruß, Klaus

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (35)
    • 16. Februar 2021 um 15:23

Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass die Marken Gummi haben. Bei ebay gibt es eben auch viel ...

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2021 um 15:52

Hab jetzt mal ne weile geschaut. Bin erstaunt, welcher Müll da abgezogen wird. Gültige Frankaturware ohne Gummi.

Aktuelle Ergänzungsmarken zum 3 fachen Wert =O

10x0,45€ Marken für 9,99€ + 0,80€ Versand.=O

Das sind nur die harmlosen, geht aber viel schlimmer. 8|

Gruß, Klaus

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 16. Februar 2021 um 16:24

In einem anderen Thread hatte ich schon von dem Angebot bei Ebay berichtet wo jemand die aktuellen 95 Cent Marken zum Thema U-Bahn-Haltestelle in München für 14 € plus Versand anbot und bei der Post im Shop kosten die logischerweise nur 9,50 für das 10er Blatt.

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2021 um 16:54

Goldregen

Da wir vorhin beim Nachporto waren : ich bin jetzt zufällig im Offtopic-Café auf einen Thread von gründi vom 1.10.2009 gestossen unter dem falsch geschriebenen Titel "Nachentgeld" (anstatt Nachentgelt). Dort wird eine Quittung für Nachporto gezeigt und es geht aus den Beiträgen hervor wie selten Nachporto geworden ist. Früher gab es bekanntlich sogar Nachportomarken (die selbst in den Katalogen oft Portomarken genannt werden, als ob nicht alle Briefmarken Portomarken wären).

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™