Offizielle und inoffizielle Stempelverfahren in Großbritannien

  • Die offizielle Verfahrensweise vom Post Office, niedergelegt in den Nachrichten des Postmeisters, welches am 19 April 1840 verteilt wurde, besagt, das jede Marke mit einem Abschlag entwertet werden mußte. Das galt auch für Einheiten jeder Größenordnung.
    Aber es gibt Abstempelungen gegen diese Vorschriften. Im englischen Philateliegebrauch auch als "contrary to regulations" genannt. Einheiten mit einzelnem Malteserstempel sind sehr selten!


    Auch später bei den Nummernstempel findet man diese Abstempelung gegen diese Verfügung. Es gibt 3 Haupttypen der Nummernstempel: englische, schottische und irische Stempel.
    Die schottische Type findet man etwas häufiger, weil der Stempel breiter ist- 24 mm* 28 mm. Die englische Type nur 22 mm* 23 mm.


    Hier eine Einheit mit dem schottischen Stempel 339 aus Wick und gegen die Anordnung gestempelt


    Hier als Vergleich eine korrekte Entwertung- beide Streifen mit englischer Entwertung

  • Hallo,


    hier ein Beleg mit 4 Marken und 4 MXen, also einzeln gestempelt. Eine Einheit auf Brief mit einem MX für mehrere Marken (also die nicht zulässige Variante) habe ich leider nicht :(


    Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

  • Und wenn wir gerade bei ungewöhnlichen Abstemplungen sind...


    P.S.: Wenn Interesse besteht, kann ich auch mal ein paar Albumblätter mit Scots Local Cancels reinstellen - das ist ja auch eine eher spezielle Form der Entwertung.

    Bilder

    Erste Fehllisten sind online, weitere Fehl- und Dublettenlisten folgen. Habe viel Tauschmaterial Schweiz ab Strubel bis ca. 1965.
    Suche für meine Sammelgebiete (siehe Profil) immer. Außerdem "incoming mail" nach Württemberg bis 31.03.1902.

  • THANKS A LOT MAN
    Meine Frau und ich werden 2018 nach Italien und in die Schweiz reisen. Wir freuen uns sehr über neue Passstempel, aber die Länder stempeln sie nicht mehr an den Grenzen. Ist es legal, die touristischen inoffiziellen Stempel in ihren Pass zu bekommen? Weiß jemand, ob dies später zu Komplikationen führen wird, wenn sie versuchen, ihre Reisepässe für internationale Reisen zu nutzen?