Wie anfangen?

  • Hallo Forum,


    ich bin neu auf dem Gebiet des "Briefmarkenverkaufens", ich habe zwar eine große Sammlung, aber wie fängt man am besten an?
    Kann ich irgendwo nachlesen welche Marke wie viel wert ist und wo biete ich sowas am besten an? eBay?


    Danke für alle Tipps ;)


    Gruß
    Thomson

  • Hallo.


    Möchtest du das Sammeln ganz aufgeben?
    Welche Art von Marken möchtest du abgeben(Länder,Motive,ätere....)
    Das sind wichtige Details, ohne die man deine Frage nicht beantworten kann.Desweiteren ist nicht immer Ebay die beste Lösung (meine Erfahrung)
    Es ist momentan ein Käufermarkt,d.h. das mehr angeboten als gesucht wird.Ausnahmen gibt es natürlich auch,z.B. postfrische Cept-Marken aus den Anfängen bzw. überhaupt ältere Marken vor 1945.
    Dieses habe ich hier im Forum schon einmal geschrieben:
    "Der Handelspreis richtet sich nach Angebot und Nachfrage.
    Der Katalog dient nur als Richtlinie.
    Bei "Standard-Marken" liegt der Handelspreis bei ca. 20% vom Katalogpreis.Eher darunter.
    Bei seltenen Marken (vorwiegend ältere) liegen die Preise entsprechend höher.Dann kommt noch dazu geprüft oder nicht."
    Kannst gerne mal meine HP anschauen,vielleicht als Anhaltspunkt für deine Preisvorstellung.


    Andreas

  • Briefmarken (oder Philatelie ganz generell) ist ein sehr breites Thema und viele Fragen können nicht so rasch und simplifiziert beantwortet werden, wie viele Leute dies gerne hätten.


    Mach´ am Besten ein paar Digi-Bilder, oder Scans und zeige die Marken einfach ´mal her.


    (....ist eh schon langsam die Standartfloskel...) ;-)