Hallo erstmal...

  • Mit meinem ersten Post hier, möchte mich erst einmal vorstellen. Bin 47 Jahre alt und sammle schon ein ganze Weile Briefmarken, es fing mit 9 Jahren an, da bekam ich ein kleines Einsteckalbum geschenkt und fortan begann meine Zuneigung zu den gezackten Dingern :D


    Als Jugendlicher hatte ich dann u.a. eine tolle Brieftausch-Freundschaft mit einem Gleichaltrigen in der DDR. Wir tauschten was das Zeug hielt und dadurch ist meine DDR Sammlung heute mehr als komplett.


    Dann verlor ich das Hobby einige Zeit aus den Augen, nach dem Motto der drei grossen "L" (lange liegen lassen). Vor kurzem aber erwachte meine Leidenschaft für die Marken wieder, indem ich ein DAVO-Vordruckalbum bekam und bin nun dabei meine Sammlungen alle auf diese Länderalben umzustellen. (Klingt verrückt, aber ich finde diese Alben mit dem Länderwappen klasse, ist aber auch Geschmackssache). Beim Umstecken der Marken erkennt man da sehr schnell seine Lücken wieder.


    Bin durch Zufall auf dieses Forum gekommen und hoffe vielleicht auf diesem Wege wieder mit netten Leuten tauschen zu können.


    Gruß El_Zacko

  • na dann, herzlich willkommen hier im Forum.
    Wirst schnell merken, dass hier eine Supertruppe zusammen ist und Tauschpartner wird es sicher eine ganze Menge hier geben. Ich bin überzeugt, dass sich die ersten heute schon bei Dir melden werden.
    Also viel Vergnügen und rein ins " Markenvergnügen"


    Grüsse


    Kramix

  • Auch ein Herzliches Willkommen von mir.



    Sammelst du nur DDR ? Postfrisch,gestempelt oder als Brief?

    *Deutschland,GB,Amerika,Südafirka*


    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir. :)


    Da ist wirklich ein wunderbares Forum. Ich bin der Meinung es gibt kein anderes was so gut ist. Bei Fragen kommen sehr oft schnelle und auch gute Antworten. Und hier sind alles nette Leute unterwegs. ;)


    Gruß
    Mazel

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Die Sammelgebiete Österreich und DDR decken sich bei uns. Vielleicht ergibt sich ein Tausch ;)

  • Herzlich Willkommen hier im Forum. Wie haben einige gemeinsame Sammelgebiete. Da ergibt sich bestimmt häufiger die Gelegenheit zum (Erfahrungsaus-)tausch ;)

    Gesucht: Belege/Stempel aus Bremervörde und Umgebung, Vorphila bis heute. AM-Post Belege, Bogenränder mit Besonderheiten, gest. Einheiten.

  • Wahnsinn, schon so viele Antworten in kurzer Zeit.


    Danke hoffe es wird eine schöne Zeit hier im Foruum.


    Gruß El_Zacko

  • Zitat

    Original von Markdo
    Auch ein Herzliches Willkommen von mir.



    Sammelst du nur DDR ? Postfrisch,gestempelt oder als Brief?


    Wie schon gesagt habe ich das Gebiet nun komplett im Album. Ist alles gestempelt, Briefe und Belege habe ich aber auch noch eine Menge, aus der Zeit mit dem Tauschfreund aus der DDR.


    Und noch einen Schuh-Karton voll gestempelter Doubletten...muss ich mal irgentwie alles sortieren, wenn ich das an den Mann/Frau bringen will ;)


    Es gibt viel zu tun....


    El_Zacko


  • Also padken wir es an, auch von mir ein herzliches Willkomen, aber das mit dem Samelthema mit den Wappen kenne ich nicht was ist denn damit gemint???

    Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

  • mtcyrus: Das sind Vordruckalben mit Taschen, aber der Einband und Rücken sind jeweils mit dem Länderwappen versehen. Vom holländischen Hersteller DAVO in Deventer.


    Bis vor einiger Zeit konnte man die von der Firma Lindner in DE bekommen. Leider gibts die jetzt nur noch aus den Niederlanden. Ist auch ein wenig kostspielig, werde mir das nach und nach kaufen.


    Bespiele hab ich mal angefügt, übrigens meine Sammelgebiete :)

  • sehr schön aber bestimmt sehr sehr umfangreich!!!

    Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

  • Willkommen, du bist mir nicht zu letzt wegen deiner Sammelgebiete jetzt schon sehr sympathisch. :)

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir. :D
    Ich hoffe nur, dass die Holländer für den jetzigen "Bundesadler" die Lizenzgebühren an das hiesige Finanzministerium gezahlt haben. Ich kann mich da an ein, zwei Artikel in der Philatelie wegen diesem Problem von Albenhersteller mit Bundeswappen auf den Alben erinnern.


    Gruss Totalo-Flauti.

  • Zitat

    Original von mtcyrus
    sehr schön aber bestimmt sehr sehr umfangreich!!!


    Das stimmt, leider braucht man schon etwas Platz, Australien hat z.b. 5 Bände, da wird das Regal schnell voll ...

  • Zitat

    Original von Totalo-Flauti
    Ein herzliches Willkommen auch von mir. :D
    Ich hoffe nur, dass die Holländer für den jetzigen "Bundesadler" die Lizenzgebühren an das hiesige Finanzministerium gezahlt haben. Ich kann mich da an ein, zwei Artikel in der Philatelie wegen diesem Problem von Albenhersteller mit Bundeswappen auf den Alben erinnern.


    Gruss Totalo-Flauti.


    Der Bundesadler wird immer noch beworben. Die jetzigen Alben, sind aber definitiv mit der Deutschland-Flagge bedruckt, aus den von Dir oben genannten Gründen. Das gibt es aber nur in Deutschland. Alle übrigen Länder haben ein schönes "Coat of Arms" also Wappen auf dem Einband. Schade eigentlich.

  • El_Zacko


    Auch von mir ein herzliches Willkommen !!!


    Deine Wappen - Alben gefallen mir sehr gut und sie machen "auch was her"!


    Ich hatte ein solches bei einer Auktions - Vorauswahl schon mal in der Hand, dennoch bleibe ich lieber bei handlichen, normalen Alben, alles andere klappt mir auf und weg und ist für mich mit zusätzlichem Kraftaufwand verbunden.
    ( Mit Leitz - Ordnern geht es noch halbwegs, da habe ich Übung :D )


    Viel Spass beim Sammeln !


    Gruss Shqip :rolleyes: