Wie lange sind Briefmarken gültig?

  • Hallo,


    durch mein stöbern im Deutschland Katalog und auch durch eigene Überlegung habe ich mich schon immer gefragt, wie lange Briefmarken der Bundesrepublik Deutschland gültig sind. Im Katalog ist unter jeder Marke bzw. jedem Eintrag folgende Angabe (Datum variiert) bis 1969 zu finden:


    gültig bis: 31.12.1969


    Heißt das, dass die Marken ab 1969 bzw. außer eventuelle Außnahmen noch bis heute gültig sind, auch wenn sie DM Angaben besitzen?


    Gruß
    Mazel

  • also die mit DM-Werten sind definitiv nicht mehr gültig. wurden ab dem zeitpunkt an wo der euro eingeführt wurde ungültig. wie das mit den doppelwerten ist, weiß ich nicht.

    Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!


    Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

  • Wo Du das gerade sagst, hab ich mal bei mir nachgeschaut (Michel Spezial 2004). Du hast Recht, es steht nicht mehr drin (letzte Ausgabe Mi 575). Warum weiss sicherlich der Schwaneberger Verlag.


    Gruss Totalo-Flauti

  • Hallo Mazel


    Hier kannst du genaueres nachlesen über die Gültigkeit Deutscher Briefmarken:



    Die Seite ist nicht die Neueste, aber zur Information reicht sie aus.


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Danke,


    die Seite erklärt auch, dass vor 1969 die Marken eine bestimmte Gültigkeit hatten, die danach bis 2002 benutz werden duften.


    Der Verlag hat also Tinte gesparrt indem es die Gültigkeitsangabe wegfallen lies da alle bis 30.06.2002 gültig waren.

  • Zitat

    Du hast Recht, es steht nicht mehr drin (letzte Ausgabe Mi 575). Warum weiss sicherlich der Schwaneberger Verlag.


    Schau mal auf der letzte "Markenseite" vor der Jahrgangswerttabelle im Abschnitt Bundesrepublik Deutschland nach. Beim Spezial 2007 ist da ein kleiner Kasten in Fettschrift, in dem die Gültigkeiten erläutert werden. Weitere Informationen sind in ähnlicher Form nach Michel Nummer 2160 und 2241 zu finden. Diese Information standen auch schon in den vorherigen Auflagen, evtl. an etwas anderer Stelle.


    Gruß
    Phila_Tom

    Gesucht: Belege/Stempel aus Bremervörde und Umgebung, Vorphila bis heute. AM-Post Belege, Bogenränder mit Besonderheiten, gest. Einheiten.

  • Zitat

    Ich glaube, die Marken mit Doppelnominale DM/€ laufen demnächst aus.


    Hast Du dafür eine Quelle oder kannst das Datum nennen? Würde mich interessieren, bis wann ich meine Reste verklebt haben muss.


    Gruß
    Phila_Tom

    Gesucht: Belege/Stempel aus Bremervörde und Umgebung, Vorphila bis heute. AM-Post Belege, Bogenränder mit Besonderheiten, gest. Einheiten.

  • also in meinem michel deutschland 2006/07 steht das auch nur bis zur mi.nr.575. ABER unten auf der seite ist ein kleiner kasten in dem steht: alle ab 1.1.1969 ausgegebenen marken und blocks nur in DM-währung waren bis 30.6.2002 frankaturgültig.


    und auf der seite wo 2002 anfängt steht unten, dass alle marken mit doppelter währungsangabe noch gültig wären.

    Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!


    Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

  • Ich war mal wieder zu konzentriert auf die Gültigkeitsangabe der Marken. Ich gebe Manowar deshalb recht. Auf beiden Seiten sind Angaben zur Gültigkeit zu finden.


    Zitat

    [...]Marken mit doppelter Währungsangabe in DM und € sind auch weiterhin frankaturgültig.

    (Michel Deutschland 2006/2007)