Braunschweig

• Hallo an alle Altdeutschland Kenner,

zu der weiter unten angehängten Marke, Braunschweig Nr. 2, habe ich eine Frage: was meint Ihr, ist sie echt?
    Was Briefmarken betrifft bin ich weitgehend Anfänger. Besonders interessieren mich altdeutsche Marken und immer wieder bin ich erstaunt wie erfahrene Sammler mit einem Blick auf einen Scan sofort sagen "echt" oder "Fälschung". Die Marke sieht recht klecksig aus, das bewirkt auch, daß manche Details, wie die Krone, undeutlich sind und anders aussehen als sie sollten. War hier einfach die Farbe zu dick aufgetragen oder ist das ein Hinweis daß die Marke falsch ist. Leider hat Nr. 2 ja kein Wasserzeichen, das könnte einem sonst bei der Erkennung einer Fälschung gut weiterhelfen (ich gehe davon aus, daß ein Wasserzeichen nicht so einfach zu fälschen ist). Das Papier macht auf mich einen authentischen Eindruck, wobei ich auch davon nicht viel verstehe. Falls mir jemand sagen kann, ob die Marke echt oder falsch ist würde ich gerne wissen woran man das sieht, denn gerne würde ich das selbst lernen beurteilen zu können. Die Marke habe ich übrigens vor über 1 Jahr gekauft, geprüft ist sie nicht.
    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Johensen

• Hallo Carolinus,

erstmal vielen Dank. Vor allem der erste Link ist sehr hilfreich, genau so etwas habe ich schon gesucht. Trotz recht umfangreicher Literatur (Krötzsch, Müller-Mark, Grobe, Bade, diverse Lexika usw.) hatte ich diese Informationen nicht.
    Wenn ich mir allerdings auf der Seite die angegebenen Echtheitsmerkmale ansehe und meine Marke anschaue, dann stimmt sie wenn ich das richtig sehe in diesen Merkmalen mit echten überein (R und A und deren kleiner Abstand, dicker Fuß vom G).