• hallo an alle,


    habe schon bei der Post nachgefragt ob sie mir eine Porottabelle Österreich ab 1945 bis heute zusenden können, die nette antwort kam promt:
    ich möge mir bitte doch einen ANK Spezial zulegen wo die portotabelle drinnen sein soll - nett wie immer die post einfach ja keine arbeit machen müssen X(


    hab aber leider nur den ANK spezial 2002/03 wo die tabelle nur bis 1938 drinnen ist.
    Falls also jemand eine Portotabelle Österreich ab 1945 hat und sie mir in elektronischer form zulassen kommen kann wäre ich sehrsehr dankbar :D


    lg,
    charly

    Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

  • klar wissen die das, machen ja auch Werbung drinnen und verkaufen ihn im Postshop


    Wenn du bis Nachmittag warten kannst, dann scanne ich sie ein. Weiß aber nicht von wann mein ANK ist, da ich kein Österreich mehr sammle.

  • also von 1850 bis 1938 hab ich sie in meinem 2002/03 ANK spezial stehen - und die dannach bräuchte ich halt - danke...

    Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

  • so habe jetzt nachgekuckt, finde 3 Portotabellen in meinem Katalog (2004/2005) leider ist nach 1938 dort auch Schluss. :(


    Tut mir leid, vielleicht hat jemand einen Katalog in dem die für die 2.Republik drinnen stehen.

  • ...in meinem (2006/07) gibt es welche von 1945 bis 2006, die Scans sind aber leider zu groß als Dateianhänge, also schick mir bitte deine email-Adresse, falls du noch Interesse hast!

  • Hallo Stamp_Charly!


    Im Michel Österreich Spezial-Katalog 2006 bin ich fündig geworden, wenn du mir deine E-mail Adresse bekannt gibts, dann schick ich dir 2 Scans.


    Lg Bernhard ;)

  • Servus Bernie, ich bekomme am Freitag ANK-Spezialkataloge , welcher Jahrgang wäre für dich von Interesse (nehme an 2006) Liebe Grüße Werner

  • Hallo Werner!


    Bei den ANK-Spezialkatalogen würde mich der 2006´er bzw. eine ältere Ausgabe aus den 60-iger/70-iger Jahre interessieren.


    Lg Bernhard ;)

  • Die Portotabellen ab 1945 sind im ANK-Spezial sehr bescheiden zu mindest bis 2006/07. Wie es im neuen ausschaut kann ich nicht sagen, habe keinen.
    Da sind die Portotabellen im Michel-Spezial-Österreich doch um einiges ausführlicher.


    Wer es für die Zeit von 1945 bis 1975 ganz genau haben möchte, den empfehle ich sich das Handbuch Österreich nach 1945 - Postgebühren von Helwig Heinzel zuzulegen.


    Für die Zeit von 1945-48 kann ich noch den Spezialkatalog Notmaßnahmen in Österreich von Herbert Stephan empfehlen. Hier werden Barfrankaturen, Gebührenzettel, Auf- und Überkleber, Postmeisterstempel, Klecksstempel usw. behandelt.


    Gruß, obelix.fg

  • hallo,


    danke für die tabellen per e-mail, alles angekommen.
    und auch danke an obelix für die buch-tips...

    Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.