Verfärbung der orangen Farbe bei Preussen

  • Hi!


    Ich glaube das Thema hatten wir schon einmal, aber ich finde es nicht. Kann mir jemand sagen, ob die Verfärbung der orangen Farbe wieder zu beheben ist? Wenn es eine Oxidation wäre, dann könnte man doch mit nem Reduktionsmittel vielleicht was machen, oder?


    Außerdem, kann mir jemand bei der Stempelidentifizierung helfen?


    Gruß


    jojo30

  • ich häng mich mal an die Frage ran ich hätt da auch ne oxidierte :unsicher: was ist denn ein gutes Mittel

  • Ich bin mir nicht sicher, aber Wasserstoffperoxid oder Wasserstoffsuperoxid sollten die alte Form wieder herstellen.


    Trotzdem - keine Gewähr!


    Grüsse von bayern klassisch

  • Hmm, wenn die Farbe oxidiert ist, also ähnlich wie das schwarz Anlaufen von Silber, dann müsste man mit nem Reduktionsmittel drangehen. Wasserstoffperoxid ist aber ein Oxidationsmittel, d.h. Wasserstoffperoxid kann andere Stoffe oxidieren und wird dabei selbst reduziert.