Einsteckalben

  • Kannst du in ein Einsteck Album machen nur aufpassen das sie nicht feucht werden auch Luftfeuchtigkeit denn dann könnten die Marken im Album kleben bleiben und das unschöne Flecken!

    Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

  • Wenn du die Marken länger Lagern willst am besten einzeln in Hawidtaschen,
    die Gefahr ist sonst einfach zu groß, daß du einen Reinfall erlebst.



    Auf jeden Fall die Alben nicht stapeln, keiner größeren Temperaturschwankungen aussetzen und möglichst gleiche Luftfeuchtigkeit.


    Briefmarken sind auch Dokumente!

  • ich habe wertvollere Briemarken in Hawidtaschen ins Album gesteckt, damit sinkt die Verletzungsgefahr beim herrausnehmen weil man mit der Pinzette immer die komplette Hawidtasche greift. Also endlich schluss, mit den geknickten Zähnen usw. Außerdem werden die Klarsichtsreifen durch die Hawids etwas mehr gespannt, was bei Transporten usw. sinnvoll ist. Außerdem schützt die Tasche zusätzlich vor feuchtigkeit. Aber auch hier gilt die grundsätzliche Regel: immer mal gut durchlüften und nicht an Tagen mit hoher luftfeuchtigkeit ( Regen).
    mit germanischen grüßen Klaus

  • aber wenn ich jett auch mal was fragen darf, wenn ich die Marken in den Taschen haben, dann bringt das lüften doch recht wenig, oder???

    Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

  • Nur wenn die Marken komplett eingeschweißt wären.


    Allein durch die sehr geringfügige mechanische Bewegung erfolgt eine Auflockerung.


    Und wer weiß schon was alles in den jeweiligen Klebern mit den das Album geleimt wurde steckt?


    Ohne Belüftung gibt man jedem Schadstoff die Möglichkeit sich zu Potenzieren.

  • Naja, die Taschen dürfen halt nicht viel größer sein, als die Marke. Die Taschen sind ja auch 3seitig offen.