Frankreich Postkarte mit China Small Dragon - Fragen zu einer Faelschung

• Hallo zusammen,
    ein Bekannter aus ROC hat ein paar Fragen zu dieser Karte. Ich selber kenne mich in klassischer Philatelie nicht aus.

Ich vermute aber Folgendes:
    Die Karte lief von Paris nach Naumburg? (ueber Marseilles).
    Ich kann zweimal Naumburg in der urspruenglichen Anschrift (es ist auch ein Ankunftsstempel Naumburg? abgeschlagen) erkennen, aber nicht die beiden Woerter darunter. Falls sich bei dem Ort wirklich um Naumburg handelt, welches Naumburg ist es denn?

Stimmt das denn mit der Frankatur 10 Centimes fuer eine Postkarte F nach D?

Dann wurde eine neue Adresse aufgebracht, jetzt in Shanghai.
    Und die Karte dann wohl auch dorthin geschickt.
    Allerdings ist keine weitere Marke aufgeklebt worden. Deswegen wohl der Nachporto Stempel, oder?

In Shanghai kam dann eine drei Candarins Small Dragon der China Customs Post hinzu, um fuer die Weiterleitung innerhalb Chinas zu bezahlen... FALSCH

Der Stempel, der fuer die Entwertung der Small Dragon Marke verwendet wurde, ist naemlich falsch (Jahreszahl muesste 2-stellig anstatt 4-stellig sein). Die Marke wurde also erst nachtraeglich hinzugeklebt, wohl um einen hoeheren Preis fuer die Karte zu erzielen.

Macht das Alles Sinn? Wenn die Experten hier etwas zur vollstaendigen Aufklaerung beitragen koennten, waere das wunderbar.
    Vielen Dank im voraus,
    KR

• Naumburg
    an der Saale

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Frama_enthusiast:

Das UPU-Porto für Postkarten betrug in der Tat 10 Centimes. Die Karte kam auch nur bis Naumburg (an der Saale). Der Rest ist m.E. komplett falsch. Die Stempelfarben, die Stempeltypen passen überhaupt nicht. Auch die Adresse hätte kein Deutscher so geschrieben, das sieht nach einer englischen Sauklaue aus.