Brauche Hilfe bei Osmanisches Reich/Türkei

  • Hallo
    zusammen


    Ich habe diese Marke vom Osmanischen Reich gefunden und kann sie im Katalog nicht finden.


    Der Aufdruck ist rot, leider schlecht zu erkennen.


    Wäre nett, wenn ihr mir die Mi-Nr. hierzu nennen könntet.


    Gruß
    HEFO58


    Nachtrag:


    Diese Marke im Pärchen kann ich auch nicht finden.

  • Die erste Marke zu 20 Para ist eine Portomarke von 1869, Michel Nr. 11 A a.
    Das Pärchen sind türkische Fiskal-Marken, die recht häufig sind.


    Gruß
    Kyantarodoro

  • In der Zwischenzeit hab ich wegen der Fiskalmarke auch im Katalog ("Revenues of Ottoman Empire and Republic of Turkey" von William T. McDonald, 1998) nachsehen können (Seite 23. Nr. 45 a).
    Es handelt sich um eine 'Allgemeine Fiskalmarke' zu 10 Kurush, die im Zeitraum 1929-1960 in zahlreichen Auflagen ausgegeben wurde. McDonald gibt ihren Wert mit 0,50 US-$ an.


    Gruß
    Kyantarodor