Argentinien Klassik-Marke

  • Hallo liebe Südamerika-Spezialisten!


    Heute habe ich mal eine klassische argentinische Marke, die ich nicht zuordnen kann.


    Sie hat, wie auch der Satz Mi-Nr. 63 - 74 aus 1888 / 1891, die Inschrift Correos y Telegrafos.


    Das müßte bedeuten, dass sie sowohl als Briefmarke, als auch als Telegrafenmarke verwendet wurde.


    Weiterhin bin ich irritiert, dass die Marke geschitten und nicht gezähnt ist. Das spräche für ein Ausgabedatum von vor 1867.


    Im Michel kann ich sie allerdings nicht finden...


    Wer weiss mehr?

  • Concordia


    Wie so oft, wenn es um im Katalog unauffindbare geschnittene Marken geht, handelt es sich um einen GANZSACHENAUSSCHNITT.


    In diesem Fall aus einem Streifband der Republik Argentinien, Ascher-Katalog Nr. 8, von 1889.
    Ich hoffe, geholfen zu haben!


    ;) ;) ;)

  • @ Buzones


    Vielen Dank für die rasche Antwort.


    Auf Ganzsache (Zeitungsbanderole) bin ich nicht gekommen, da das Papier ziemlich dünn ist.


    Aber das Papier der frühen argentinischen Marken ist ja ein Kapitel für sich. Die haben damals wohl alles genommen, was sich bedrucken ließ.


    Marken ohne Wasserzeichen waren auch nichts ungewöhnliches.


    Ich habe gleich ein Zettelchen mit Deinen Angaben mit ins Album gesteckt, damit ich es nur nicht wieder vergesse...

  • Concordia


    Gern geschehen! ;) Es gibt dieses Streifbänder auf verschiedenen Papieren; u.a. auch auf Hanfpapier - wahrscheinlich ist es das, was du als „ziemlich dünn” bezeichnest.



    jojo30


    Ich besitze die beiden alten Original-Ascher-Bände von 1928 (Alle Welt), den ergänzten Loseblatt-Reprint des Ascher mit Preisliste von 1996 und diverse Länder-GS-Kataloge. Die sind zwar meist etwas älter, aber zum Nachschlagen und Bestimmen reicht's allemal. Wenn du was wissen willst: Nur zu! Du wartest ja auch noch auf eine Antwort-Mail von mir. Bitte um etwas Geduld! :ups:

  • Wolffi

    Hat den Titel des Themas von „Argentinen Klassik-Marke“ zu „Argentinien Klassik-Marke“ geändert.