Falschung der Königin Viktoria 10/- SG135

  • In diesem Jahr sind vier solche Stücke auf die Markt erschienen. Zwei hatten Atteste ausgestellt bekommen, eine war 'gebraucht'. Direkt eine Ganzfalschung sind sie nicht, Sie waren Ursprunglich als 'Offizieller' Nachdruck vorgesehen. Die Urdruckstöcke waren mit einigen Änderungen dazuverwendet.


    Sie erschienen in Kleinbogen zu je vier Stück.


    Obere Eckbuchstaben sind CE, DE, auf den unteren zwei Marken DE, DF. Das beste Erkennungsmerkmal dieser 'Ausgabe' ist das Auge der Königin;-ohne Schattierungslinien. Ausserdem sind sie wie folgt verausgabt


    1. Ungezähnt
    2. Ohne Wz.
    3. Ohne Gummi (Bilder folgen)


    Diese ist 1. gezähnt, 2. hat jetzt ein Wz. (Anker), und zu guter Letzt auch Gummi, natürlich mit Falz versehen. Die wollten es wahrscheinlich nicht übertreiben!!!!


    Als Nachdruck hat der Kleinbogen ein Verkaufswert von etwa £1 200-
    £1 500. Einzelne Stücke werden mit zirka £300 bis £400 gehandelt.


    Die ungebrauchte echte Marke dagegen um die £20 000, also Augen auf!!!!

  • So sehen sie aus vor sie in den Verkehr kamen.


    Der sechse Kleinbogen ist reine Fälschung.


    Der vierer Kleinbogen ist amtlich genehmigt worden, aber (es gibt immer ein Aber), welche sind aus der Druckerei gekommen, und gelangten in die Händen von Falschern.


    Eine Marke aus dem vierer Bogen, nun hat sie ein Wz (reingepresst), gummiert, und mit schlechtem Linienzähnung versehen.


    Die Gebrauchte dagegen ist etwas gefahrlicher da die Kammzähnung einigermassen gelungen ist. Zu Entwertung der Marken waren Postler angesprochen, die die Marken gegen Trinkgeld entwerteten.


    Also beim Erwerb dieser Marken mit diesen Kennbuchstaben ist Vorsicht geboten.


    mfG


    NIgel

  • Hallo Nigel,


    Danke für diese Information.


    Ist das Papier vom Sechser Block nicht doch mehr grünlich ?
    Wobei sie dann auch, erkennbar sind als Fälschung.


    Nach SG gab es nur blaues oder weisses papier für diese Ausgabe.


    Erich
    Nachträglich:- Der hintergrund Druck (grüne punte) ist auch leicht vergleichbar mit der echte Marke.