1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Zeppelin-Post

Zeppelinpost

• Abarten-Hannes
  • 1. November 2007 um 12:41
  • lebenslauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Mai 1934 (91)
    • 21. Februar 2008 um 13:08

Thomas K
    Ein schöner sauberer Brief von der ersten Amerikafahrt des Luftschiffes LZ 127 "Graf Zeppelin" 1928.
    Das Porto für einen Brief war 4,00 RM (eine Postkarte kostete 2,00 RM).
    Zu diesem Anlaß wurden auch diese beiden Zeppelinmarken 2,oo und 4,oo RM ausgegeben.
    Sieger-Nummer 21 B Euro 100,00.

Bei dieser Fahrt wurden 28124 Briefe befördert und 37590 Postkarten.

Gruß Lebenslauf

Mein Sammelgebiet:
    Zeppelin- und Luftpost bis 1939. Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

Mein Sammelgebiet:
    Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 21. Februar 2008 um 13:27

@ Lebenslauf
    Wenn ich mich nicht schon in die Dame im Kettenhemd verschaut hätte, währe das sicher ein Gebiet für mich, daß mir sehr viel Spaß bereiten würde.Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und den Klasse -Beitrag. Diese Belege haben auch nach den vielen Jahren nach Zeppelin an Ihrer Faszination nichts verloren. Mal eine Frage nebenbei. Hast Du auch Belege die in Verbindung mit der Bodensee-Schiffspost gelaufen sind ? Diese sind obwohl die Zeppeline am Bodensee beheimatet waren doch sehr selten.
    Gruß
    Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Thaynger
    Gast
    • 7. März 2008 um 22:25

ein Belegchen aus meinem Arsenal:

hat halt Bedarfsspuren aber sonst n flottes Stück :D

NACHTRAG:

hey das macht Spass - nochmal 2 Stück

Bilder

• IMG_1062.jpg
      • 360,36 kB
      • 1.024 × 768
      • 549
    • IMG_1064.jpg
      • 335,14 kB
      • 1.024 × 768
      • 508
    • 2weitere.jpg
      • 412,01 kB
      • 1.360 × 1.770
      • 547

Einmal editiert, zuletzt von Thaynger (7. März 2008 um 22:31)

• lebenslauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Mai 1934 (91)
    • 8. März 2008 um 15:34

Thaynger:
    Vielleicht interessieren Dich die Daten zu Deinen Belegen:

1. Brief: Deutsche Seepostaufgabe -Haberer Nr. 193c- mit Bestätigungsstempel 8a rot.
    Der Brief wurde an Bord auf Reederei-Briefpapier von einem Fahrgast geschrieben,
    portorichtig: 0,25 Auslandbrief und 0,25 Schleuderflug,
    von Southampton ging der Brief per Schiff wieder zurück nach Amerika.

2. Zeppelinkarte zur Saar-Rundfahrt und Rückfahrt nach Friedrichshafen, beide Sonderbestätigungsstempel auf einer Karte,
    portorichtig freigemacht mit 5 Fr -
    Sieger-Nr. 218 C.

3. Brief zur 1. Nordamerikafahrt 1928,
    portorichtig mit 4 Rentenmark freigemacht - Sieger-Nr. 21 B.

Gruß Lebenslauf

Mein Sammelgebiet:
    Zeppelin- und Luftpost bis 1939. Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

Mein Sammelgebiet:
    Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2008 um 16:08

Aufgabestempel Brooklyn N.Y. Bush Termsta. Jul 6 9.30 AM 1931

Mit Dampfer "Europa" Richtung Europa

Am 11. Juli 1931 per Schleuderflug vom Dampfer Europa nach Southampton (England)

Per Luftpost weiter nach Berlin Eingangsstempel Berlin C L 2 * 12.7.31 7-8

Per Rohrpost weiter nach Berlin-Charlottenburg 2 12.7.31 10.30 V

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Bilder

• Katapult 01.jpg
      • 722,83 kB
      • 1.371 × 1.539
      • 489

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• gomunkel
    Gast
    • 13. März 2008 um 21:20

Hallo lebenslauf,

hier ist noch einer, der sich seine Nase an Deinen Belegen plattdrückt. :)

Weiter oben hast du geschrieben: "Einschreiben waren für alle Fahrten des LZ129 nicht zulässig."

Ist dieser Beleg dann nicht in Ordnung ?

------->

Bilder

• 77135a2.jpg
      • 21,72 kB
      • 530 × 342
      • 425
  • lebenslauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Mai 1934 (91)
    • 14. März 2008 um 09:33

Guten Morgen gomunkel,
    da habe ich einen Bock geschossen und Dich dadurch irritiert, tut mir leid, aber dadurch bin ich auch auf meinen Fehler aufmerksam gemacht worden und kann es berichtigen.

Mein Beleg, den ich am 26.2. eingestellt habe, betrifft "Graf Zeppelin II" und das ist
    LZ 130, nicht 129 wie geschrieben.Dein schöner Hennig-Beleg ist LZ 129 "Hindenburg" und das Einschreiben ist vollkommen in Ordnung.Die Katalognummer ist Sieger 406 C (Auflieferung Frankfurt/Main).

Gruß Lebenslauf

Mein Sammelgebiet:

Einmal editiert, zuletzt von lebenslauf (14. März 2008 um 09:35)

• gomunkel
    Gast
    • 14. März 2008 um 20:51

"irritiert" ist gut ........... :)

Ich hatte Schweißperlen auf der Stirn, dass das gute Stück vielleicht gar keins ist. Und nun gehts mir wieder besser.

Da ich von den Zeppelinbelegen keinen blassen Schimmer habe, muss ich mal ein Zwischenfrage stellen, während der Wartezeit auf den nächsten Beleg von lebenslauf: Die Sieger Nummer stammt ja sicher aus einem Katalog. Gibt es den etwa bei der bekannten Firma Herrman E. Sieger ?

• lebenslauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Mai 1934 (91)
    • 14. März 2008 um 21:11

gomunkel
    die Bibel der Zeppelinpostsammler ist der Sieger-Zeppelinpost-Katalog. Dieser ist in der 22. Auflage am 7. Mai 2001 erschienen, die Preise sind in dieser Auflage in Euro angegeben.

Gruß Lebenslauf

Mein Sammelgebiet:

Mein Sammelgebiet:

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 20. März 2008 um 14:39

An sich was Banales, wenn ich die anderen wertvollen Belege hier in diesem thread sehe, aber weil's mir beim Blättern grade untergekommen ist, stelle ich diese Karte mit hier rein.
    Echt geflogen scheint sie ja zu sein, wie der rote Bordstempel der LZ 129 ausweist, aber der Aufkleber MIT LUFTPOST ist durchkreuzt...

Bilder

• L.Z.129.jpg
      • 140,63 kB
      • 1.824 × 1.332
      • 368
  • asmodeus
    Moderator
    • 21. März 2008 um 10:51

Eine Frage an Zeppelin- Spezies!

Ist das ein Brief, der mit dem Zeppelin transportiert wurde. Evt. Nachbringer oder ?. Wäre sonst schön- Vertragsstaat: Großbritannien.

Stempel 24.05. 1935.

Denke vom Datum wäre es zu spät für den Zeppelinflug- wäre die 4. Südamerikafahrt LZ 127

Bilder

• Lupo1.jpg
      • 239,01 kB
      • 2.126 × 978
      • 347
  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2008 um 11:23

Es wäre auch denkbar, dass der Brief auf der Südatlantik-Route per Schleuderflug befördert worden ist.

Mit österlichen Sammlergrüßen
    Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (81)
    • 23. März 2008 um 07:57

Hallo,
    ich möchte noch einmal meinen alten Betrag aus 2006 hier hoch-
    kommen lassen, weil mich damals die einzige Antwort noch nicht ganz
    befriedigt hat.
    Vielleicht ist der Wissensstand heute schon weiter

danke für Eure Hilfe

m.w.myname

Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

• asmodeus
    Moderator
    • 23. März 2008 um 09:00

Wer kann mir was zu meinem Beleg was sagen? Siehe 3 Beiträge zurück...

• lebenslauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Mai 1934 (91)
    • 23. März 2008 um 10:43

Abarten-Hannes
    Deine Karte ist am 23. März 1936 zur ersten Probefahrt des Luftschiffes LZ 129 "Hindenburg" befördert worden, die Sieger Nr. ist 401 Ab.
    Der Luftpostaufkleber wurde durchgestrichen weil die Karte nur mit 50 Pfennig zur Zeppelinbeförderung frankiert war.
    Nach der Landung in Friedrichshafen wurde die Karte mit normaler Post weiterbefördert, da der Luftpostzuschlag von 10 Pfennig für eine Postkarte fehlte.
    Gruß Siegfried

Mein Samamelgebiet:

Mein Sammelgebiet:

• lebenslauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Mai 1934 (91)
    • 23. März 2008 um 11:04

asmodeus
    Dein schöner englischer Beleg ist keine Zeppelinpost, aber ein sehr schöner und nicht häufiger Schleuderflug-Beleg über den Südatlantik.
    Der Brief wurde von London über Berlin (roter Bestätigungsstempel "a" via Stuttgart über Marseille, Sevilla usw. mit Katapult- bzw. Schleuderflug nach Brasilien befördert.

Angehängt sind zwei Scan mit der genauen Flugroute und den 3 zur Beförderung verwendeten Flugzeugtypen. An jedem dieser angegebenen Orte war eine Zwischenlandung zur Wartung und zum Auftanken der Flugzeuge
    Literaturhinweis: "Südatlantik-Flug" von Fischer von Poturzyn - Verlag Frz. Eher Nachf. München 1934.

Vom Dampfer "Westfalen" wurde die Post mit dem Flugboot "Dornier-Wal" (Taifun) per Schleuderflug nach Natal / Brasilien befördert und weiter mit Condor zu den Bestimmungsorten.
    Der Beleg ist die Haberer-Nummer 380 B-GB.
    Gruß Lebenslauf

Mein Sammelgebiet:

Mein Sammelgebiet:

Einmal editiert, zuletzt von lebenslauf (23. März 2008 um 11:35)

• lebenslauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Mai 1934 (91)
    • 23. März 2008 um 11:19

m.w.myname
    Die Antwort von 19.12.2006 von @garakacka ist vollkommen korrekt.
    Die ägyptische Flugpostmarke wurde vom Absender gleichzeitig mit den deutschen Marken frankiert und in Berlin versehentlich mit gestempelt.
    Die Luftpostsammler haben gerne solche "Spielerein" fabriziert, diese sind aber nicht werterhöhend, viele ernsthafte Zeppelinpostsammler lehnen diese "Machwerke" ab.
    Gruß Lebenslauf

Mein Sammelgebiet. Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

Mein Sammelgebiet:

• asmodeus
    Moderator
    • 23. März 2008 um 11:21

Lebenslauf:

Vielen Dank für Deine kompetente Auskunft. Diesen Brief habe ich vor über 15 Jahren auf dem Tauschtag der Eisenbahner in Essen gekauft. Ich hatte Glück, weil ein amerikanischer Sammler durch Zufall da war, und eigentlich nur auf der Durchreise eine Pause gemacht hat.

Könntest Du mir noch einen Wertansatz nennen. Von den Marken habe ich ja bzw. vom Stempel habe ich den Michel- LUPO Katalog heranziehen können. Vielen Dank

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 23. März 2008 um 11:41

Vielen Dank, lebenslauf, für Deine wie immer fundierten und lückenlosen Erklärungen zu unseren Belegen - in diesem Fall zu meiner Karte mit dem durchkreuzten Luftpost-Wapperl!

Hier in Deinem Zeppelin-thread lese ich mit großem Interesse mit!

Mit frohen Ostergrüßen! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Ostern/smilie_oster_002.gif]
    Abarten-Hannes

• lebenslauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Mai 1934 (91)
    • 23. März 2008 um 12:34

asmodeus
    Auf Luftpostauktionen werden diese Belege mit Euro 120,- bis 150,- ausgerufen.
    Gruß Lebenslauf

Mein Sammelgebiet. Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

Mein Sammelgebiet:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™