Europamarke Liechtenstein 1960 Zst Nr. 348

  • Meine Sammlung FL beginnt 1963, nun ist sie vollständig bis 2007. So gucke ich auch mal ein bisschen weiter in die Vergangenheit zurück. Es ist mir aufgefallen, dass die Europamarke von 1960 (Honigwaben) sehr hoch bewertet wird, die preiswerteste Ausgabe gestempelt ca. Fr. 70.- (Katalog 2005), die teuerste Fr. 3250.-. Weiss jemand etwas über die Entstehung dieser Marke, welche in England gedruckt wurde? Das scheint ungewöhnlich zu sein.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo Astromarke


    Bei dieser Marke gab es eine 2. Auflage, die sich in einem kleinen Detail unterscheidet. Bei der 2. Ausgabe steht der Druckvermerk näher am Bildrand als bei der 1. Ausgabe und wird im SBK mit Fr. 3'750.00 bewertet. Eine Auflagezahl steht leider nicht drinn, aber ich vermute, das sie viel kleiner war als bei der 1. Ausgabe.


    Unten habe ich Dir mal ein Bild angehängt, wo Du den Unterschied erkennen kannst.


    Gruss
    Afredolino