1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Wie versende ich Briefmarken richtig?

• Braunbear
  • 7. Januar 2008 um 15:44
  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (42)
    • 7. Januar 2008 um 15:44

Servus!

Ich möchte gerne wissen wie ihr mit euren Tauschpartnern die Briefmarken am besten versendet.

Reicht es, die Marken einfach in einen normalen Briefumschlag zu geben, oder müssen die Marken vor Beschädigung beim Postweg irgendwie gesichert werden? ?(

Grüßle Brauni

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• Germaniafreund
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 15:49
    Zitat

Original von Braunbear
    Servus!

Ich möchte gerne wissen wie ihr mit euren Tauschpartnern die Briefmarken am besten versendet.

Reicht es, die Marken einfach in einen normalen Briefumschlag zu geben, oder müssen die Marken vor Beschädigung beim Postweg irgendwie gesichert werden? ?(

Grüßle Brauni

hallo brauni,
    wenn du keine schlafenden hunde wecken willst :D ;) :D,
    genügt es völlig, die marken auf eine steckkarte, mit tesafilm diese zukleben,eventuell noch etwas stärkeres papier rechts und links, und ab damit,

wenn ich marken zum prüfer schicke, und man schickt ja nur marken zum prüfer von denen man sich etwas verspricht, dann versende ich diese immer als paket,
    pakete sind bis 500 € versichert und man bekommt den einlieferungschein in die hand,
    es hat eine weile gedauert, bis die damen auf meiner post das begriffen haben, aber man kann auch einen brief als paket versenden

klaus

• Saguarojo
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 15:51

Das beste ist, du steckst die Marken in eine kleine Steckkarte oder in eine Tüte und legst diese zwischen zwei Pappen, damit die Marken nicht geknickt werden können. Ich schreibe auch immer "bitte nicht knicken" auf den Umschlag. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2008 um 16:07

Bei postfrischen auf jeden Fall wasserdicht verpacken! Mir sind mal welche zugestellt worden, als hier Weltuntergang und Sturmflut auf einmal herrschte, wenn die nicht in Folie verpackt gewesen wären, ... :O_O:

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (7. Januar 2008 um 16:07)

• carolinus
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 16:28

Vielleicht noch einmal der deutliche Hinweis:
    Auch Einschreiben sind nur bis 25 Euro + Porto versichert,
    Einwurfeinschreiben nur bis 20 Euro.

Schmerzliche Erfahrung von mir: Habe mit Jesus im Dezember getauscht, Einwurfeinschreiben von mir ist nicht angekommen. Nachforschungsantrag gestellt (der dauert übrigens 35 Tage!). Marken weg. Hatte eine schöne Frankatur draufkleben lassen und die Forumsvignette, war vielleicht ein Fehler! ;)

Gruß carolinus

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (42)
    • 7. Januar 2008 um 16:37

Danke sehr, das hat mir sehr geholfen!
    Werde demnächst nach solchen kleinen Druckbandhüllen ausschau halten wo ich dann die Marken darin versende. Wäre auch wichtig zu wissen! ;)

Grüßle Brauni

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

Einmal editiert, zuletzt von Braunbear (7. Januar 2008 um 16:38)

• Germaniafreund
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 16:40
    Zitat

Original von carolinus

Hatte eine schöne Frankatur draufkleben lassen und die Forumsvignette, war vielleicht ein Fehler! ;)

Gruß carolinus

das war mit sicherheit der fehler

:kgi: :kgi: :kgi:

wobei, der prozentuale anteil von philathelisten bei den angestellten der post
    mit sicherheit dem anteil an der gesamtbevölkerung entspricht

klaus

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (41)
    • 7. Januar 2008 um 16:45

naja, wenn das ein fehler war, dann hätten aber alle vigentten bei uns auch nicht ankommen dürfen!
    dj hat das ja doch alles recht schön gemacht! ich denke nicht das die gefahr sehr groß ist, dass ein postbote nen brief klaut!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• carolinus
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 16:55

Manowar,

irgendwann ist immer das erste Mal! Und bei mir war dies definitiv das erste Mal! ;)

Einschreiben reicht also nicht für wirklich teure Sachen. Bei solchen immer Wertbrief oder Paket.

Schöne Grüße,
    carolinus

• Briefmarkensammler991
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 17:32

Hallo Braunbear,
    Zusätzlich am besten noch die Steckkarte zwischem gefaltenem DIN A4 Papier platzieren und evt Brief hinten mit Klebeband zusätzlich absichern. Beides Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor Nässe. Wenn man einmal postfrische Marken schlecht verpackt im Regen bekommen hat, weiß man was ich meine ;)

Besten Gruß,
    Briefmarkensammler991

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Januar 2008 um 17:42
    Zitat

Original von Saguarojo
    Das beste ist, du steckst die Marken in eine kleine Steckkarte oder in eine Tüte und legst diese zwischen zwei Pappen, damit die Marken nicht geknickt werden können. Ich schreibe auch immer "bitte nicht knicken" auf den Umschlag. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Au-ja,
    und auf Päckchen -Vorsicht, nicht werfen- drauf. Zieht immer, kann mann schön Zielwerfen machen.

Im Ernst, habe vor Jahren selbst gesehen, dass eben so ein bekloppter Postler sogar noch ein paar Schritte zurück ging, so konnte er besser weit werfen!! Unglaublich - nee, Alltag, zumindest habe ich es gesehen.

Und bitte nicht knicken - das reizt manche noch ganz besonders!

Also, bei mir kommen Sendungen, die auffällig markiert sind, fast immer mit Schäden an - wenn der Postler Päckchen oder große Briefe nicht einfach in den Hausflur legt. Für jeden zum Bedienen - was fehlt denn noch?

Ja, es gab mal den deutschen Postbeamten, mit Uniform und Dienstmütze, den kannte jeder, der hatte Zeit und bei allen beliebt - Nicht nur bei den Witwen. Nur heute, oft schwer zu unterscheiden - ist es der Postler oder will der nen Euro! Jeden 3. Tag ein anderer Mensch, möglichst im Laufschritt wegen Vorgaben, toll.
    Nun steinigt mich nicht, aber jetzt musste es raus!

Einmal editiert, zuletzt von heide1 (7. Januar 2008 um 18:18)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2008 um 10:06

Ganz wichtig: Schutz vor Nässe. Dafür die Steckkarte(n) in eine Butterbrottüte oder einen Gefrierbeutel stecken (Album in eine Plastiktüte) oder - wie neulich erstmals entdeckt (gute Idee) - in Frischhaltefolie einschlagen. Das Ganze dann vor Knicken schützen (Pappe) und ordentlich frankieren ... ;)
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 8. Januar 2008 um 11:17

Also ich versende seit 20 Jahren viel aus Arabischen Ländern und deren Gefühl für Behandlung der Post ist ja schon legentär.
    Bei mir kommen die Briefmarken generell in ein kleines Tütchen das zwischen zwei Kartonstreifen geklebt wird. In der schwülen Zeit bekommt der Karton noch eine Plastikumhüllung, wenn es sich nur um ein kleine Tütchen handelt genügt auch ein Streifen breites Klebeband oben und unten. Von Versand auf Steckkarten sehe ich ab, die Marken können da herausfallen und Tesa Film links und rechts, na ja, da können die Marken mit den Zähnen dran festkleben.
    Mit der von mir angewandten Methode habe ich beste Erfahrungen. Acjh ja, als Kartoneinlage werden bei mit die Verpackungen der Frühstückscerealien verwendet...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™