Anfänger-Literatur

  • Hallo

    Ich sammle zwar schon seit einigen Jahren, kenne mich aber eigentlich gar nicht richtig aus. Einen Michel habe ich zuhause; nach ihm werden auch meine Marken sortiert, aber was sonst intressant ist, steht ja da auch nicht drin. Gibt es Literatur für den Anfänger in der z.B. erklärt wird, was Zeppelinpost, Schiffsbelege, FDC etc ist ??? Ich bräuchte einfach ein Buch für den Briefmarkensammler-Anfänger!!!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Vielen Dank
    Milch-Knilch

  • Ich kann Dir nur empfehlen, anfangs viel herum zu surfen. Besonders in den Briefmarkenforen gibt es unheimlich viele Antworten zu finden, für welche Du ansonsten einen riesen Haufen Bücher besorgen müßtest.
    Du wirst dann bald merken, daß sich eine Reihe von trivialen Fragen x-mal wiederholen (ähnlich ist es in den Büchern).


    Für anspruchsvollere Dinge ist auf Spezialliteratur zu verweisen. Der Informationsumfang und deren Qualität ist je nach Sammelgebiet sehr unterschiedlich.


    Ganz besonders wichtig sind auch die Diskussionen und die Ausarbeitung von Themen für andere. Eine Frage zu stellen, kostet Dich zwei Minuten und drei Zeilen, bringt Dir jedoch nur eine bescheidene Informationsfülle. Eine Frage zu beantworten, verlangt Dir aber möglicherweise eine Woche Recherche ab. Dabei lernt man sehr viel abseits vom eigenen Spezialgebiet kennen und stößt auf hochinteressante Dinge.


    Mit den Büchern, den Internetseiten und den Diskussionspartner ist´s so, wie mit jeder anderen Sache: Ohne regelmäßige Beschäftigung mit der Sache, wirst Du keinen Schritt weiterkommen. Die Philatelie ist einfach zu riesig, als daß man alles Wissen in ein paar Seiten schreiben könnte.

  • Servus, Was ist was Band 52 Briefmarken ist erschwinglich und fein und leicht verständlich. Unter Philalex.de gibt es ein feines Lexikon wo vieles erklärt wird. ist unsere Jugendhomepage wo wir jugendgemäße Artikel und Informationen zu sammeln versuchen. Solltest du noch Österreich-Briefmarken wollen, bitte um Nachricht. Liebe Grüße Werner und Tobias

  • :D Hallo Milch knilch


    :jaok: Falls Dich die Concorde Philatelie interessiert oder Du vielleicht Interesse in Zukunft an diesem :wow: :love: mega extrem traumhaften Spezialgebiet der Philatelie (Briefmarken, Flugbelege usw. vom schönsten Überschall Flugzeug der Welt). Ich kann Dir in oberflächlichen Fragen zur Concorde Philatelie Auskunft geben. Geht es in die Tiefe, empfehle ich Dir der :gangsta: User "Concorde" (Experte von diesem Gebiet).


    Schau doch :suche: mal in meine Bildergalerie, da siehst Du paar Belege von der Concorde Philatelie.


    :goodjob: Falls Dich das mega extrem traumhaften schöne Spezialgebiet interessiert, hast Du meine volle :ok: Unterstützung in allen Belangen.


    Mit fliegerischen Grüssen :concorde: Thomas