Hi @ll!
Viele von euch aus dem Forum haben sich bereits beworben, um Mitarbeiter zu werden und bis jetzt wurden alle akzeptiert.
Es fiel aber auf, dass oft noch sehr viele Fragen dazu offen sind, wie die Mitarbeit abläuft.
Natürlich brauchen wir laufend immer mehr Mitarbeiter, die ihr Gebiet einpflegen, im Moment suchen wir verstärkt nach Mithilfe für die Marken der Weimarer Republik und des Dritten Reiches.
Um euch ein besseres Bild davon machen zu können, was bei der Arbeit auf euch wartet, möchte ich hier mal einige der wichtigsten Fragen und Antworten auflisten.
0. Ist und bleibt die Datenbank immer kostenlos und öffentlich zugänglich für jeden?
Ja, wir haben dieses Projekt gestartet, um die Briefmarken den Leuten näher zu bringen, auch denen, die noch nicht sammeln. Abgesehen von der oben angebrachten Werbung wird es keine weitere Werbung auf der Seite geben.
1. Benötige ich für die Mitarbeit eigenen Webspace und Erfahrung mit ftp oder muss ich ein Computerspezialist sein? Wie kommen die Inhalte in die Datenbank?
Nein, man benötigt für die Mitarbeit weder Webspace noch Erfahrung mit ftp oder anderen speziellen Programmen. Wir stellen Ihnen ein Formular zur Verfügung, das in seinen Grundzügen wie eine der bekannten Microsoft Office Umgebungen aufgebaut ist und ein einfaches Einfügen von Bildern, Text und Formatierungen erlaubt, so als würden Sie das Dokument in Microsoft Word erstellen.
2. Kann ich die Inhalte der Datenbank auch offline vorbereiten und einpflegen, wenn ich online bin? Oder muss ich ständig online sein, um mithelfen zu können?
Die Inhalte für die Datenbnak können in Textanwendungen vorbereitet werden und über Kopieren+Einfügen in die Datenbank eingefügt werden. Eine Ausnahme ist aus technischen Gründen die Einpflegung von Bildern, die Bild für Bild seperat erfolgen muss. Doch dieser Prozess ist nicht kompliziert, es wird ein leicht verständliches Tutorial zur Verfügung gestellt.
3. Muss ich den Job eines Moderators hier im philaforum ausüben? Oder was bedeutet "Moderator"?
Moderator auf der Phila-DB zu sein, zieht keinerlei Verpflichtungen auf dem Philaforum mit sich. Ein Moderator ist jemand, der auf der Datenbank für sein Sammelgebiet Inhalte einfügt. Es werden dabei keine Foren moderiert.
4. Wer besitzt die Rechte an den von mir eingegebenen Daten? Gehen die automatisch an den Administrator (Denis) über?
Nein, die eingegebenen Daten unterliegen dem Copyright des Urhebers, also des Moderators des entsprechenden Sammelgebietes.
5. Wann bin ich Spezialist genug, um bei der Datenbank mithelfen zu können?
Mithelfen kann nicht nur jeder, der absolut alles weiß, was mit einem Sammelgebiet zusammenhängt, sondern auch diejenigen, die eine weitgehend vollständige Sammlung und Kenntnis des Marktes haben von wegen Marktpreisen. Literatur ist zwar wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung. Man muss keineswegs alle Abarten/Plattenfehler/etc. kennen, nur um ein Gebiet einzuarbeiten!
6. Was muss ich für die Mitarbeit an Zeit aufbringen?
Wieviel Zeit man für die Mitarbeit aufbringen möchte, liegt ganz im Ermessen des Moderators. Die Phila-DB ist ein langfristiges Projekt und steht nicht unter Zeitdruck. Anderesseits sollte genügend Zeit vorhanden sein, Inhalte einpflegen zu können und das Sammelgebiet nicht monatelang leerstehen zu lassen .
Das Sammelgebiet muss nicht von heute auf morgen komplett veröffentlicht werden, es kann Marke für Marke eingetragen werden.
7. Wie sieht es mit der rechtlichen Seite aus?
Wir bitten unsere Moderatoren immer, urheberrechtlich geschützte Texte, Nummern sowie Bilder zu meiden. Es ist gefordert, sich in eigenen Worten ausdrücken zu können und Bilder nur aus eigenen Quellen zu nehmen oder aber von anderen Quellen, die eine Benutzung ausdrücklich erlauben. (Bsp. Auktionshaus AIX-Phila, Jürgen Trapp)
Weitere rechtliche Absicherung ist in Arbeit.
8. Kann ich das Projekt auch unterstützen, ohne selber Moderator zu werden?
Selbstverständlich ist auch Unterstützung von Usern gern gesehen. Falls euch an der Datenbank ein Fehler auffällt, wendet euch einfach an den Moderator des entsprechenden Sammelgebietes. Das gleiche gilt für unvollständige Angaben sowie für fehlende Bilder. Die Moderatoren der Sammelgebiete werden sich immer über eure Unterstützung freuen.
Im Impressum findet ihr übrigens noch HTML-Codes, um die Phila-DB auf euren Internetauftritten zu verlinken.
Falls ihr noch weitere Fragen habt, stellt sie bitte, ich werde den Beitrag laufend ergänzen.