Abkürzungen; Definitionen

  • Hallo, ich beschäftige mich erst wieder seit einigen Wochen mit Briefmarken und habe mir vorgenommen es nun für längere Weile durchzuziehen.
    Jedoch habe ich für manch Literatur noch wenig Fachwissen um alles genaustens zu verstehen. Unter anderem happert es bei mir noch bei sehr vielen Abkürzungen (Was is FDC. usw.) sowie Erklärunge/Definitionen zu bestimmten Dingen: (Maximumkarte?).


    Würde mich freuen irgenwo/irgendwen um Rat ziehen zu können.
    Viell. habt ihr ja bereits in dem Forum eine solche Erklärungsliste angelegt?


    Gruß auf dem verschneitem Bayern


    Werner S.

  • Hi. Falls du einen Katalog hast, da fiindets du in einer Legende die Begriffe erklärt.


    ** postfrisch mit Originalgummi
    * postfrisch mit Falz/rest (bedeutet, Gummi ist beschädigt bzw, hat ein Stück Papier/Pergament auf der Rückseite)
    @ (Kreis mit punkt drin) bedeutet gestempelt


    FDC First Day Cover oder auf deutsch: Ersttagsbrief


    ETB Ersttagsblatt



    wenn du noch Fragen hast - Raus damit ! :ok:

    *BRD,Berlin,Reich,Schweiz,Benelux*


    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

  • Hallo,


    Du kannst Dir auch das "Lexikon der Philatelie" zulegen.
    Gib bei Google den Namen ein, da gibt es jede Menge
    davon.


    Gruß kauli

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten