Sinnvolle Einteilungen DR

  • Hallo und einen wunderschönen Sonntag,


    Heute Nacht beschloss ich mein Album DR, auf Grund der vielen neuen Marken - neu zusortieren und Zwecks der Übersicht zu trennen.


    Nun rätselte ich rum ab welcher MiNr. z.B. das 3. Reich beginnt.


    Überblick:


    Das DR geht von 1871 bis 1945
    aus meiner Sicht kann man(n) es in drei weitere Gebiete unterteilen


    (1) Kaiserreich (bis nach dem ersten WK)
    (2) Weimarer Republik (WK I bis 1933)
    (3) Drittes Reich (1933 - 1945)


    Beim dritten Reich z.B. weiss ich nicht mit welcher MiNr. ich anfangen soll (bei der Weimaer Rep. auch nicht ;))


    Definitiv klar ist, der Satz Deutsche Nothilfe MiNr. 499 - 505, hat schon das Hakenkreuz als WZ. 33 wurden aber Hindenburg 482 - 495, Ozeanüberquerung 496 - 498 und der alte Fritz Anfang des Jahes 479-481 verausgabt.


    Meine konkrette Frage lautet ab welcher MiNr. beginnt das dritte Reich?
    Hilfreich für späterer Trennung wäre noch die Weimaer Republik.


    Hoffe mir kann geholfen werden :D


    Grüße aus München - schönen Sonntag


    oli

  • Gehen Sie einfach von der Geschichte aus.


    Weimar fing ja mit der Nationalversammlung am 1. Juli 1919 an.
    Mi Nr. 107



    Hitler wurde am 30. Januar 1933 zum Kanzler ernannt, insofern fängt ja das DR an.
    Mi Nr. 479


    mfG


    Nigel

  • Apropros Geschichte:



    Zitat

    Das Deutsche Reich war ein deutscher Nationalstaat von 1871 bis 1945. Der Terminus Deutsches Reich wurde zuvor auch gebraucht, um das Heilige Römische Reich Deutscher Nation (962-1806) anzudeuten. Man unterschied im 19. und 20. Jahrhundert beim Deutschen Reich drei Perioden: die des Deutschen Kaiserreiches (1871-1918), der Weimarer Republik (1919-1933) und des „Dritten Reiches“ (1933-1945).



    Die Geschichte des Deutschen Reiches gliedert sich in drei Abschnitte:

    1. 1871-1918 Deutsches Kaiserreich
      1871-1890 Zeit des Reichskanzlers Bismarck
      1890-1918 wilhelminische Epoche und Erster Weltkrieg
    2. 1919-1933 Weimarer Republik
    3. 1933-1945 die Zeit des Nationalsozialismus (siehe auch: „Drittes Reich“, Portal:Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg; seit 1938 mit Österreich und kurz nach dem Münchner Abkommen auch dem Sudetenland); 1943-1945 Staatsbezeichnung „Großdeutsches Reich“


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich ;)