Lochungen auf Briefmarken

  • Habe ein Lot Spanische Briefmarken erhalten jedoch haben ein paar der Marken lochungen. Ich habe das noch nie gesehen, was ist das genau? Und wieso wurde das gemacht? Haben die Briefmarken so auch noch einen Wert?


    Und dazu habe ich noch drei defekte Marken erhalten wie Zähnung defekt oder rand wie abgeschnitten oder sonst defekt. Haben diese Marken trotzdem noch einen Wert und wieviell? oder kann ich diese wegwerfen?


    Vielen Dank!

  • Die zwei linken weisen eine Telegaphenlochung auf, wobei die 1 Peseta auch einen massiven Eckzähnungsfehler links unten hat.


    Die 3 rechten sind etwas für den Papierkorb, echte Knochen halt. (Wenngleich ich auch bei ebay schon solche Stücke als "very fine used" ;) gesehen habe)

    mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

    Einmal editiert, zuletzt von rolin ()