Weihnachtsinsel mit Auslandsqueen?

  • Kann mir ein Queen Spezi sagen ob das hier eine Auslandsmarke ist wegen dem Symbol unten links kenn ich sonst nur von Nordirland, Wales und Schottland

  • Zuerst mal Glückwunsch zu der Marke, hoffe die ist noch auf dem Kuvert. denn Briefe Christmas-Island sind selten. Lose wäre die Marke ohne Wert.


    2. Die Freimarke ist eine Standardfreimarke QEII. Die Zeichen symbolisieren die 4 Staaten der Union:


    Rose - England
    Distel - Schottland
    Kleeblatt - Nord Irland
    Lilie - Wales

    mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

    Einmal editiert, zuletzt von rolin ()

  • :D
    und danke ich hab die Symbole einzeln auf Briefen aus
    Distel - Schottland
    Kleeblatt - Nord Irland
    Lilie - Wales


    aber noch nie zusammen gesehen 8)

  • warte mal ein paar Minuten, gehe kurz was suchen...


    edit: so hier, von der anderen australischen Insel auf der ein britischer Militärflughafen war.


    In den früheren Zeiten, als es noch nicht möglich war nonstop von Australien nach Europa zu fliegen waren beide Inseln wichtige Auftankstationen. Christmas und Cocos hatten damals noch keine eigenen Briefmarken daher waren englische, australische, straits u.a. Frankaturen möglich. Postgeschichtlich eine hochinteressante Zeit.


    Heute haben beide Inseln ihre strategische Bedeutung für den Flugverkehr von Europa/Afrika nach Australien natürlich verloren.