Messemarke 1997

  • Hallo @all,


    im Anhang findet Ihr einen Scan der Bund MiNr. 1905 mit
    einer Art Unterdruck (ein großes "X" in grau und
    "NI" und "3" in rot). Sieht aus als wäre dieser "Unterdruck" vor dem
    Silberdruck auf die Marke gekommen.


    Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen bzw. kann es
    sogar erklären???

  • Hallo,


    im ersten Moment dache ich an das X der 10. Dokumenta, dessen Werbung so ähnlich aussah.


    Tatsächlich handelt es sich aber um den Aufdruck "NIX^3", als Symbol von Castorgegnern. Das NIX^3 bezieht sich auf die Protestaktion zu einen Transport von insgesamt 6 Castorbehältern nach Gorleben 1997.



    Ich glaube allerdings, daß dieser Aufdruck nachträglich auf die Marke aufgebracht wurde. Vielleicht haftete die Farbe auf dem Silber nicht, so daß es so aussieht als wäre der Druck vor dem Silber drauf gekommen.


    db