Lustige Ortsstempel

  • Wüstenbrand in Sachsen


    Kann es in der Wüste brennen :?:


    Oder bezeichnet man so einen riesigen Durst in der Wüste :?:

    Nö, aber "Brand" kommt wahrscheinlich von Brandrodung (bis zum Mittelalter war die Gegend stark bewaldet), und vielleicht ist der Ort zwischendurch mal wieder wüste gefallen und wurde wieder besiedelt "auf dem wüsten Brand".


    -jmh

  • Fünfhunden in Böhmen


    Diese Ortschaft wurde nach 1945 in Petipsy umbenannt und liegt heute in Tschechien.


    Der Stempel ist leider nicht sehr deutlich abgeschlagen, eine Übersetzung von Petipsy bei Google Translate bringt kein Ergebnis, ist wohl ein Eigenname und hat nichts mehr mit Hunden zu tun.


    Gruß kartenhai

  • ... eine Übersetzung von Petipsy bei Google Translate bringt kein Ergebnis, ist wohl ein Eigenname und hat nichts mehr mit Hunden zu tun. ...

    Nicht so schnell aufgeben - natürlich heißt das übersetzt "Fünf Hunde". Nimm's mal in zwei Worte auseinander: Peti psy (mit 'nem Haken über dem e). Google ist bloß noch schlechter als ich in slawischer Grammatik. Da fällt hin und wieder mal ein Buchstabe weg bei der Deklination, zum Beispiel das e von pes = Hund. Was man freilich konkret beim Übersetzen aus der gebeugten Form "Fünfhunden" gemacht hat, müsste ich auch erst noch ausknobeln, vielleicht ist das i auch nur ein Bindelaut. Hier liest nicht zufällig ein Tscheche oder Slowake mit?


    -jmh

  • Hallo ,


    Ich habe auch einen gefunden .

    Blender in Niedersachen.






    Lg winnir

    Winnir

    Suche Polnische Marken

    Suche Eulen-Marken,

    Suche zur Zeit :

    Polen ,Frankreich,NL, Helvecia,Österreich, Jugoslawien

    und Italien. Bis Jahr 1950 und ab Jahr 1990.

    Ich freue mich auf eure Angebote .

    🥺👀 Suche zur Zeit Briefmarken aus Polen

    Lg winnir

  • Langweiler


    Ob in diesem Dorf auch solche wohnen :?:


    Ein ähnlicher Stempel wurde bereits im Thread Heimatsammlung Hunsrück gezeigt, Jean Philippe meinte, dieser Name würde auch hier gut reinpassen. ;)


    Gruß kartenhai


    PS.: Langweiler gibt es bei Idar-Oberstein, bei Lauterecken, und in der Gemeinde Aldenhoven (Ortsteil).

    Auch eine "langweilige" Schule gibt es dort. :)