Bin neu brauche mal hilfe

  • Hi bin der neue ! und heiß Uwe
    Habe als Kind Marken gesamelt, dann bis vor ein par Wochen , aus den Augen verloren , und nun fang ich wieder mit den Sameln an ,


    Habe die Tage D - Reich Marken beckommen , so schön alles gut , aber da sind Marken mit lochstempel . und ich möchte da gerne mehr zu wissen ,

  • Dann Herzlich Willkommen bei den Sammlern.


    Der "Lochstempel" - wie du ihn nennst ist keiner.


    Die Lochung wurde von Firmen zum Schutz vor Diebstahl angebracht- da die Angestellten auch gern mal ihre Privatpost mit Firmeneigentum frankierten bzw. die Marken stahlen.


    Anhand der Lochungen (im allg. Buchstaben oder Symbole) kann man in der Spezialliteratur herausfinden welche Firmen diese MArke benutzt hat.


    Auch die dt. Behörden taten dies- um genau zu sein:


    Polizeibehörden in Preußen. Lochung : POL


    Lochungen werden im allg. wenig gesammelt, sind aber meiner Meinung nach ein schönes Gebiet.


    Wert: Markenwert + max 10-20 cent (wenn überhaupt) und auf Brief 20-100 cent Aufschlag.

    *BRD,Berlin,Reich,Schweiz,Benelux*


    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

  • hallo snoopypower,


    das ist von Land zu Land verschieden. Diese Lochungen nennt man auch "Perfins". Es gibt von der Schweiz ein Buch das heisst glaube ich "Perfins auf schweizer Briefmarken".
    Das wird ab und zu bei Ricardo.ch angeboten.


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

    Einmal editiert, zuletzt von Afredolino ()

  • du kannst auch mal unter unter Argen nach der Arge Lochungen suchen. Da wird man dir sicherlich weiterhelfen können.


    Ich selbst hab am We auch ca 300 Lochungen bekommen.

    *BRD,Berlin,Reich,Schweiz,Benelux*


    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

  • ich kann echt nur Danke sagen , Wie schön man hier Hilfe beckommt .
    habe mit sicherheit die nesten Tage noch ein oder zwei Fagen :)
    da ich als Kind nur alles genommen habe nie was bestimmtes, habe ich mir vorgenommen nun als erstes mit den D Reich anzufangen , darnach mal sehen .


    Abarten-Hannes


    werde mit sicherheit drauf zurück kommen ,



    Markdo
    danke habe mir die Seite gespeichert ! bin seit Tagen nur am Lesen :D
    über alle seiten über D Reich oder in der Richtung freue ich mich .


    gruß


    uwe

  • Du konntest auch selber recherchieren, in dem Du solche Marken auf Belegen sammelst. Häufig sind die (aber nicht unbedingt) auf NN und Paketkarten zu treffen. Meist ist dann ein Firmenstempel dabei, der das Rätsel löst.


    Macht auch Spaß etwas selber zu machen, als einfach auf der Forschungsarbeit anderer zu stützen.


    Diese Perfins (so werden sie im allgemein bekannt) haben manchmal von einigen Firmen auch noch verschiedene Formen.


    mfG


    Nigel

  • Hallo Uwe


    Nicht nur in Deutschland sind diese "Perfins" bekannt. Ich sammle eher CSSR und da gibt es ebenfalls "Firmenlochungen" bei diversen Marken. Diese Marken sind aber in diesem Sammelgebiet eher seltener als die Deutschen versionen und werden oftmals zu höchstpreisen praktisch mir aus den Händen gerissen. Zur Zeit ists so das viele Tschechische Sammler ihre "Stücke" in ihren eigenen Landen wieder sehen wollen .Es ist auch nur allzuverständlich das man da viele seltene und gute Stücke wiederhaben will :D . In Deutschland ist eher der Markt mehr als gesättigt ,daher lohn sich auch das Sammeln von Perfins aus Finanzieller sicht weniger, wer es trozdem sammeln will hatso eine Interessante Niesche /Ecksparte in dem Gebiet gefunden. Jedenfalls wenn ich welche Marken mit Firmenlochungen "Perfins" aus D anbiete (wenn ich mal welche hab) ,so Interessiert sich kaum jemand dafür und so landen solche Marken nicht selten bei mir in der Mülltonne. Wobei im Bereich CSSR ich bis jetzt jede Make mit "Lochung" Finanziell gut verkloppen konnte(Perfins Sammeln im Bereich CSSR ist nicht mein Interessensbereich) .


    Gruß
    Nugget.

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.


    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

    4 Mal editiert, zuletzt von Nugget100 ()

  • Zitat

    Original von Markdo
    Also bevor die dt. Perfins bei dir in der Tonne landen würde ich mich opfern 8)


    Hallo Markdo




    Tut mir echt leid ,aber hätte ich das früher gewusst ,hättest 200 Stück "Perfins" bei mir abholen kommen können.
    Wenn ich wieder welche in die Finger kriege ,dann kannst sie gegen Unkostenerstattung der Versandkosten gerne haben.

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.


    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .