Plattenfehler

  • Hallo


    Muss mal ein dickes Lob aussprechen; jeder kann seine Frage stellen, und jedem wird geholfen. Find ich echt super. Hab auch schon vieles herauslesen können.
    Trotzdem kapier ich noch nicht alles und werd immer wieder mal was fragen müssen.
    So wie jetzt z.B. bei den Plattenfehlern.
    Wenn auf einer Briefmarke ein Plattenfehler auftritt, wird dieser in "Feldern" unterteilt, oder? Wo kann ich so eine Aufteilung nach Feldern sehen ? Gibt es da eine feste Aufteilung ?
    Ich freue mich auf Antworten.
    Vielen Dank

  • Feld bedeutet auf welchem Bogenfeld der Fehler zu finden ist, also beim Bogen 10 * 10 marken ist es so:



    1,2,3,4,....10
    11,12,,,,,,20
    ,,,,,,,,,,,,,,100


    Platenfehler auf Feld 20 bedeutet somit: auf der Marke am rechten Rand in der 2 Reihe.


    beachte jedoch:
    Die Post zählt andersherum (betriebsintern)



    1,11,21,31,,,,91
    2,22,32,,,,,,,,,92
    10,,,,,,,,,,,,,,,100



    Wenn noch Fragen sind frage.
    P.S.
    Bei Spezialisten findet zumeist noch eine Unterteilung innerhalb ihrer Maken statt. z.b. bei den Bauten 1948/49 der Bizone. Hierbei wird dann ein Rasterfeld über die MArke gelegt um den Fehler besser lokalisieren zu können.

    *BRD,Berlin,Reich,Schweiz,Benelux*


    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

  • Innerhalb der Briefmarke kann man einen Plattenfehler mittels einem "Abartensucher" lokalisieren. Es ist eine Folie mit Raster, unterteilt in Felder senkrecht von A - R und wagrecht in Zahlen von 1 - 17. Siehe hier:



    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Vielen dank für die Antworten.
    Das was ich meinte, ist wohl so ein "Abartensucher". Gibt es sowas in Deutschland auch? Unter Google kam da nicht viel zusammen.
    Steht denn eine Beschreibung dieser Felder z.B. im Michel-Spezial drin?

  • Finde ich jetzt aber nicht gut von Michel. X( Im Schweiz Spezial sind diese Felder aufgeführt. :veryhappy:


    Solche Abartensucher erhälst Du auch in Deutschland. Schau mal bei einem Händler in deiner Nähe vorbei, der hat sowas bestimmt auf Lager.


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen