Beiträge von omega-man

    Hallo zusammen,


    schade, schade – aber fast schon absehbar.


    Ja Wolle, nach aktueller Lage darfst Du trotzdem mit mir rechnen, der eine oder andere Karton muss jetzt schon weg. Keine Sorge allzuviel ist's nicht, hatte ja versprochen mich, was Mitbringsel angeht, zu mäßigen.


    Mit den nicht-oder-vielleicht-doch-Teilnehmern:

    • Bernd_HL
    • ja2911
    • Wesi

    werde ich direkt Kontakt aufnehmen, ich habe da fertig gepackte Tüten für Euch.


    Ansonsten sollten wir über einen virtuellen Grabbeltisch nachdenken. Keine Ahnung wie sowas aussehen könnte, aber wir könnten’s ja mal versuchen. Z.B. könnte jeder kurz schreiben: hätte mitgebracht: a, b, c ... hätte mitgenommen: x, y, z.


    Viele Grüße


    Dierk

    ...

    Nachdem es letztes Jahr etwas Ärger von einigen Mitgliedern gab, weil ohne zu durchsuchen ( oder nach den ersten Stücken ) ganze Kartons eingeladen wurden, ohne dass die anderen Kollegen eine Chance hatten ...

    Also davon habe ich nichts mitbekommen.


    Bei den 3 Kartons die ich gleich nach der Ankunft eingeladen habe, gehe ich immer noch davon aus, dass sie für mich persönlich bestimmt waren - zumindest stand mein Name drauf.


    Ich werde meine Mitbringsel wie letztes Jahr wieder beschriften: 4-stellige PLZ, 5-stellige PLZ, Briefzentrum, ... ihr merkt schon, eher stempellastig.


    Aber wenn ich einen Namen draufschreibe, ist's auch nur für denjenigen gedacht. Was er dann draus macht ist 'was anderes.

    Und wo bitteschön, ist der Unterschied zwischen Wolles Text in Beitrag #7 und dem entsprechenden Punkt in der Hilfe?


    OK, Wolle erwähnt die die Label, ...


    Und jetzt ein kleiner Tipp an alle ich-will-aber-nach-3-stelligen-Nummern-suchen-betroffene:


    In un- oder nur halbwegs passenden Themen rumjammern hilft nichts. Macht ein eigenes Thema auf, dann wird Euch kompakt und zusammenhängend erklärt und geholfen werden - hier beim Nachrichten schicken hat es ja auch funktioniert.


    Ihr wart schonmal nah an einem Fortschritt, aber scheinbar hat es noch keiner ausprobiert. Sucht 'mal nach 301 bzw. 0301.

    Vielen Dank,


    da bleiben also nur noch viereinhalb Jahre übrig. :thumbup:


    Ich habe mir die Auflistung der verfügbaren Schmuckblatt-Telegramme angeschaut und versucht über die Lücken der Nummerierung weiter zu kommen. War aber nicht erfolgreich.


    Bei der Recherche bin ich u.a. hier gelandet. Da steht, dass es ab 1.2.1974 keine Blitztelegramme mehr gab. Im vorliegenden Heftchen sind sie noch aufgeführt:



    D.h.: neuer möglicher Zeitraum


    1.7.1971 bis 31.1.1974

    Vielen Dank - der Anfang ist gemacht.


    Also nicht vor dem 1.1.1968. Einen Druckvermerk kann ich nicht finden, wird wohl auf dem fehlenden Umschlag sein.


    Seite 22



    scheint mir aus 2 Gründen interessant:


    1. noch kein allgemeiner Luftpostverkehr

    2. Rohrpostnetz noch in Betrieb


    Wer mag noch miträtseln?

    Hallo,


    ich habe hier ein DDR-Postgebührenheft, leider ohne die Umschlagseiten. Könnt Ihr mir helfen herauszubekommen, von wann es sein könnte?


    Nachdem darin angemahnt wird, bei Absender und Empfänger die Postleitzahl anzugeben, tippe ich auf die zweite Hälfte der 60er Jahre.


    Die Gültigkeitsdauer einer Postgebühr könnte natürlich helfen, im Bereich der Standardbriefe und -karten hat sich aber über viele Jahre nichts getan, da müsste man schon etwas exotisches finden. Bevor ich jetzt wahllos irgendwelche Bilder einstelle, erstmal nur ein Teil des Inhaltsverzeichnis. Könnte ich mir vorstellen das Ganze an irgendwelchen Dienstleistungen festzumachen, die es nur bis zum Zeitpunkt x gab oder erst ab Zeitpunkt y angeboten wurden.


    Nennt mir Stichworte und ich stelle entsprechende Bilder ein, Ihr kriegt das 'raus. Sicher.


    Hallo,


    da ich nicht weis was ich mitbringen soll....müßte man mal wissen was man so mitbringt für die Sammler..


    Klaus


    Hallo Klaus,


    bei mir ist's eher Masse statt Klasse und handhabe das ganz einfach: Ich bringe alles mit, mit dem ich nichts anfangen kann!


    Es wird grob in Kartons (ja Wolle, ich denke noch daran mich zu mäßigen :bier: ) sortiert und zur allgemeinen Entnahme auf den Wühltisch gestellt. Bei schönem Wetter steht notfalls noch der Biergarten zur Verfügung.


    Achtung Rückblende auf 2018: Ich weiß nicht wieviel Du mitbringen willst, aber das Lokal besitzt keinen Gleisanschluss und mit dem Sattelschlepper wird es auch eher nichts. ;)


    Für Sammlerfreunde, deren Sammelgebiete mir bekannt sind, sortiere ich vorher aus und drücke die Tüte demjenigen zur Begrüßung in die Hand. Z.B.:


    - DDR pauschal an wolleauslauf

    - Dauerserien-Besonderheiten (oder was ich dafür halte) pauschal an Bernd_HL

    - ...


    Kannst aber auch hier im Thema Deine angedachten Mitbringsel ankündigen, wirst sehen ob ein Teilnehmer reagiert (Stichwort Automatenmarken im letzten Jahr). Teilnehmer anschreiben und nach Sammelgebieten fragen wäre auch eine Möglichkeit.


    Gruß


    Dierk

    Hallo zusammen

    Ad-Blocker benutzen und dann ist das Geschichte

    genau so ist's


    ...

    Um einen Text von elf Zeilen zu lesen muss man so gefühlt drei Kilometer nach unten scrollen.

    ...

    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei eingeschaltetem Adblocker sind zwischen zwei Beiträgen ab und zu etwas größere Abstände. Innerhalb von Beiträgen sind keine Leerflächen.


    ... Wenn er komplett als Werbeblocker eingesetzt wird, ist auch die Anzeige des Forenkopfes mit blockiert....

    Kann ich nicht bestätigen, alles funktioniert (zumindest die Funktionen, die ich verwende).


    Ich verwende Adblock plus, und das bleibt von Catawiki übrig (rechts im Bild):


    Hallo,


    es fehlen weniger als gedacht.


    Die Briefzentren:


    05 - 11 - 15 - 16 - 22 - 27 - 31 - 33 - 43 - 47 - 61 - 69 - 71 - 81 - 91


    gab es nie.


    Das BZ 42 scheidet aus. Es wurde geschlossen bevor die erste Leuchtturm- oder Blumenmarke herauskam.


    Bleibt bei den Leuchttürmen: 62 - 93 - 95

    Bleibt bei den Blumen: 07 - 57 - 62 - 74 - 87 - 94 - 96


    Ich schaue nach ob ich etwas finde.


    Grüße

    Hallo,


    frimer14 : :post:


    @ alle :

    ... Besondere Marken sind nicht darauf...


    Da ich mit Marken momentan nichts am Hut habe, ist's mir egal was da verklebt wurde. Die Marken dürfen auch beschädigt sein, oder es ist eine Ganzsache, ...

    Ob Karte oder Brief, Briefformat, Fensterumschlag, .... alles egal.


    Wichtig ist: klar lesbare Abstempelung


    ... Es kann sein, dass ein oder zwei der Belege Deinen Suchkriterien entsprechen. Genau kann ich es aber nicht sagen...


    Ich gebe zu, die Fehllisten sind nicht gerade einfach zu lesen (die echten Fehllisten habe ich gar nicht erst eingestellt, und das Beispiel in Beitrag #9 ist auch schon veraltet). Und wer will schon in die Typenunterscheidung in einem fremden Sammelgebiet einsteigen.


    Deshalb im Zweifelsfall: Bilder oder Scans hier einstellen - oder meine Mailadresse erfragen. Ich schicke auch gerne meine Fehllisten zu (mit ausführlicher Erläuterung versteht sich ;) )


    Was kann ich bieten?


    - BUND-Marken bis ~ 2001 (siehe erster Beitrag)

    - Belege siehe hier


    Grüße


    omega-man