Beiträge von JayPee

Hallo!

Die Ebay Gebührenstruktur für Privatverkäufer mit der neuen Kaufabwicklung:

"Die variable Verkaufsprovision beträgt 11% für den Anteil des Gesamtbetrags bis zu einer Höhe von EUR 1.990,00 und 2% für den Anteil des Gesamtbetrags über EUR 1.990,00.

Die fixe Gebühr pro Bestellung beträgt EUR 0,05, wenn der Gesamtbetrag pro Bestellung unter EUR 10,00 beträgt, ansonsten EUR 0,35."

Gesamtbetrag ist der Verkaufspreis plus Versandkosten. Aber weder mit 11% noch mit 8% aus der aktuellen Aktion komme ich auf die Zahlen von Dietbeck. Oder waren das 2 Artikel?

Aufgrund der Gebahren von Ebay habe ich meine Verkäufe dort stark reduziert. Im Hobbybereich geht das über die spezifischen Foren recht gut (im besten Fall sogar per Tausch), ansonsten Ebay Kleinanzeigen. Am Ende mag Ebay immer noch bequemer und in Summe vielleicht sogar lukrativer sein.

Grüße

JP

Hallo,

daher mein Vorschlag, mit Deutschland (besonders Bund) anzufangen. Marken ablösen am besten mit Marken aus dem Posteingang probieren.

Bundmarken sind recht unempfindlich, auch Selbstklebemarken lassen sich problemlos ablösen. Und falls doch mal etwas schief gehen sollte, macht man keine Raritäten kaputt.

Grüße

Jens

OK, dann würde ich empfehlen, fangt mit Deutschland an.

Besorgt euch einen DNK Deutschland 2021 (9,95€), damit seid ihr von Altdeutschland über Deutsches Reich, DDR, Berlin, Bund, Abstammungsgebiete und Kolonien abgedeckt. Dazu Pinzette und Lupe und los geht's. DDR, Berlin und Bund haben seit Ende der 60er die Jahre klein auf den Briefmarken gedruckt, das erleichtert die Einordnung. Da könnt ihr erstmal sortieren und bestimmen, und wenn ihr dann Übung habt, könnt ihr euch an die anderen Länder wagen.

Und auch wenn Marken seltener werden, auf jeden Fall auch die Marken aus dem Posteingang retten und gleich mit einsortieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Jens

Hallo,

bisher sieht das nach einer "Alle Welt" Sammlung aus, in der alles aufgenommen wurde, was man an Marken in die Finger bekommen hat. Gezielte Sammlung eines bestimmten Gebietes ist nicht zu erkennen. Es wurde auch nicht auf besondere Qualität der Stempel geachtet.

Wenn jemand Briefmarken erbt, sind das zu 99% ebensolche Alle Welt Sammlungen.

Was ich bei den bisher gezeigten Seiten ganz interessant finde, ist das Alter der Marken. Meist bestehen solche Sammlungen von Großteil aus Marken der 60er/70er/80er Jahre wie auf den ersten gezeigten Bildern, die weiteren bei euch sind aber deutlich älter. Das heißt noch nicht automatisch, dass die Marken viel wertvoller sind. Bei den Kiautschou Marken oder auch bei den Chinesen könnte man genauer hinschauen. Da können durchaus einzelne Marken dabei sein, die ein paar € Katalogwert haben.

Das andere Ende des Spektrums sind die "Czeskoslovensko" Marken. Viele Ostblockstaaten und heute noch einige in Afrika/Asien haben Marken gedruckt und die dann gleich gestempelt (teilweise aufgedruckt), um sie dann an Sammler zu verkaufen. Erkennbar sofort daran, dass auf der Rückseite noch das Gummi ist. Diese nie echt genutzen Marken sind bei Sammlern relativ unbeliebt, weil es eher bunte Sammelbilder und nicht Briefmarken im eigentlichen Sinn sind. Die sind nahezu unverkäuflich.

Bei dem was du gezeigt hast, hätte ich auf jeden Fall Lust das Erbe zu sortieren, zu bestimmen, zu ordnen und die Sammlung ein wenig auf Vordermann zu bringen. Wenn dein Sohn Freude an so etwas hat, auf jeden Fall eine schöne Aufgabe.

Grüße

Jens

Kleine Ergänzung:

Auf den Zettel list man z.B.:

46a 5Pf grün 380,- 160,- 5,-

46a: Katalognummer, wahrscheinlich gibt es auch eine 46b, die z.B. ein anderes Wasserzeichen, andere Zähnung etc. hat

5Pf: Nominale, also der Nennwert der Marke

380,-: Katalogwert für postfrische Marken (also neuwertig, mit komplettem Gummi auf der Rückseite)

160,-: Katalogwert für ungebrauchte Marken (nicht benutzt, aber z.B. mit einem Klebefalz hinten dran oder nicht vollständigem Gummi)

5,-: Katalogwert für gestempelte Marken (mit vollständigem, lesbaren Stempel, wo man Ort und Datum lesen kann)

Grüße

Jens

Hallo,

wenn Zettel dabei stecken, ist die erste Nummer anscheinend die Katalognummer, meist nach Michel Katalog. Grob gesagt werden im Michel die Marken eines jeweiligen Landes chronologisch durchnummeriert. So kann man jede Marke eindeutig anhand der Nummer identifizieren.

Sich für "Alle Welt" mit Katalogen einzudecken wäre sicherlich übertrieben und ganz schön teuer. Wenn ein größerer Posten Deutschland dabei wäre, könntet ihr z.B. einen günstigen Katalog wie DNK Deutschland (ca. 10€) oder einen gebrauchten Michel kaufen. Dann hättet ihr erstmal eine Übersicht mit Katalognummern, Aufgabedaten und auch Katalogwerten. Hier gleich der Hinweis: Katalogwerte haben i.d.R. wenig mit Handelwerten zu tun, die meist deutlich darunter liegen.

Für alle Welt würde ich euch https://www.stampworld.com/de/maps/Europe/ empfehlen. Registrierung ist kostenlos, und dort kann man sich durch alle Länder und deren Briefmarken stöbern. So kann man Marken Ländern zuordnen und bei Interesse auch chronologisch sortieren.

Wenn euer Sohn dann mehr Interesse an der Philatelie zeigt, könnt ihr jederzeit tiefer einsteigen.

Grüße

Jens

Hallo,

was Motive wie Hitlers Konterfei oder Hakenkreuz betrifft, bin ich bei Briefmarken und Briefen als historischen Dokumenten völlig schmerzfrei. Mit aktueller Politik hat das nichts zu tun. Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass man weder mit Verboten von Symbolen und Ausdrücken noch Sprachregelungen Gesinnungen ändert. Das geht nur aus der inneren Überzeugung einer Gesellschaft, und dafür braucht es historische Bildung mit allen Facetten. Auch über die NS Propaganda mittels Briefmarken und Stempeln.

Meine Auswahl waren schlicht Marken/Serien, die in der Rundsendung noch nicht vorhanden waren.

Allerdings soll ja auch der Starter etwas davon haben, daher habe ich noch ein wenig Alternativmaterial dazugelegt. So hat jeder was davon ;-)

Geht heute noch auf die Weiterreise, Hermes Sendungs-ID 02251149003706

Grüße

Jens

Zumindest hast du bei Einschreiben eine Sendungsverfolg und und Versicherung von mindestens 20€.

Päckchen schicke ich nur in absoluten Ausnahmefällen, denn für den Preis gibt es bei Hermes Tracking und Versicherung inklusive.

Grüße

Jens

Hallo,

wie angekündigt habe ich eine kleine Rundsendung Osteuropa vorbereitet. Es ist ein A5 Album, welches sich als Großbrief/Maxibrief versenden lässt.

Hier ein Einblick in den Inhalt. Ich habe nur jede 2. Seite fotografiert, soll ja noch ein bißchen Überraschung übrig bleiben ;-)

Die Rundsendung ist für gestempelte Marken aus:

Bosnien & Herzegowina

Estland

Jugoslawien

Kroatien

Lettland

Litauen

Polen

Russland

Tschechoslowakei

Tschechien

Slowakei

Slowenien

etc.

Entnahmen/Einlagen Stücktausch, nach Michelwert, wie auch immer ihr wollt. Ich gehe davon aus, dass das unter Sammlern schon passen wird. Wer seine Entnahmen/Einlagen hier zeigen möchte, gerne. Ist aber kein Muss.

Gerade zu Ostblockzeiten wurden viele Gefälligkeitsentwertungen produziert. Ein paar habe ich auch im Tauschbestand, aber echt gelaufene Marken sind natürlich schöner. Es wäre nett, das Album nicht nur voller CTOs zurückzubekommen :-)

Wer mitmachen möchte, bitte hier melden und die Adresse bitte per PN an mich.

Ich würde die Rundsendung Anfang nächster Woche auf die Reise schicken.

Grüße

Jens

Hallo,

wie angekündigt habe ich eine kleine Rundsendung Skandinavien vorbereitet. Es ist ein kleines Album, welches sich problemlos als Großbrief versenden lässt.

Hier ein Einblick in den Inhalt. Ich habe nur jede 2. Seite fotografiert, soll ja noch ein bißchen Überraschung übrig bleiben ;-)

Die Rundsendung ist für gestempelte Marken aus:

Aland

Dänemark

Färöer

Finnland

Island

Norwegen

Schweden

Entnahmen/Einlagen Stücktausch, nach Michelwert, wie auch immer ihr wollt. Ich gehe davon aus, dass das unter Sammlern schon passen wird. Wer seine Entnahmen/Einlagen hier zeigen möchte, gerne. Ist aber kein Muss.

Wer mitmachen möchte, bitte hier melden und die Adresse bitte per PN an mich.

Ich würde die Rundsendung Anfang nächster Woche auf die Reise schicken.

Grüße

Jens

Hallo,

ich habe hier Tauschmaterial, aus dem ich Rundsendungen machen könnte:

a) Osteuropa (Polen, Tschechien, Jugoslawien, Serbien, Kroatien, Russland)

b) Skandinavien (Dänemark, Schweden, Norwegen)

Es würden kleinere Alben oder Steckkarten werden, auf jeden Fall als Maxibrief versendbar. Zwei Beispiele meiner Dänen:

Bevor ich das alles raussuche und zusammenstelle würde ich gerne wissen, ob grundsätzliche Interesse an diesen zwei Rundsendungen besteht. Ich würde dann je Rundsendung einen extra Thread erstellen, wo ihr euch dann "offiziell anmelden" könnt ;-)

Über Rückmeldungen und Interesse würde ich mich freuen.

Grüße

Jens

Biete diese Marken bevorzugt zum Tausch. Einzelne Marken, ganze Steckkarten, Stücktausch oder nach Katalogwert - wie ihr wollt, wir werden uns schon einig.

Ich suche gestempelte Marken aus folgenden Ländern:

Ägypten

Algerien

Belarus ab 1992

Bosnien-Herzegowina (inkl. Serbische Post) ab 1993

Indien

Iran

Irak

Israel

Kazachstan ab 1992

Kroatien

Marokko

Palestina

Russland ab 1992

Montenegro ab 2005

Serbien

Türkei

Tunesien

Ukraine ab 1992

Nur mit mittigen, sauberen Vollstempeln:

Bulgarien

Bund ab 2002 Leuchttürme

Bund ab 2002 Autos

Bund ab 2002 Fachwerk

Bund ab 2002 Burgen und Schlösser

Bund ab 2002 Panoramen

Dänemark

DDR

DR 1932-1945 (keine Hindenburg-Marken)

Finnland

Frankreich ab 2002

Griechenland

Irland

Island

Japan

Jugoslawien

Norwegen

Österreich

Polen

Portugal

Rumänien

Schweden

Biete diese Marken bevorzugt zum Tausch. Einzelne Marken, ganze Steckkarten, Stücktausch oder nach Katalogwert - wie ihr wollt, wir werden uns schon einig.

Ägypten

Algerien

Belarus ab 1992

Indien

Iran

Irak

Israel

Kazachstan ab 1992

Kroatien

Marokko

Palestina

Russland ab 1992

Montenegro ab 2005

Serbien

Türkei

Tunesien

Ukraine ab 1992

Nur mit mittigen, sauberen Vollstempeln:

Bulgarien

Bund ab 2002 Leuchttürme

Bund ab 2002 Autos

Bund ab 2002 Fachwerk

Bund ab 2002 Burgen und Schlösser

Bund ab 2002 Panoramen

Dänemark

DDR

DR 1932-1945 (keine Hindenburg-Marken)

Finnland

Frankreich ab 2002

Griechenland

Irland

Island

Japan

Jugoslawien

Norwegen

Österreich

Polen

Portugal

Rumänien

Schweden

Ägypten

Algerien

Belarus ab 1992

Indien

Iran

Irak

Israel

Kazachstan ab 1992

Kroatien

Marokko