Waren Marken des Deutschen Reiches 1902 in Württemberg gültig?
Beiträge von Almedalen
-
-
Leider kommen sich ja auf Flughäfen die Flieger gelegentlich in die Quere ... die metallischen und die gefiederten ... und dieses dann leider häufig mit gravierenden Konsequenzen für beide.
Hier ein Beispiel für ein solches Ereignis, welches, aufgrund der besonnenen und sehr professionellen Reaktionen von sowohl der Flugzeugcrew wie auch der Towerbesatzung, zumindest für den metallischen Flieger glimpflich abging.
Beim Takeoff einer zweistrahligen B757 wird ein Vogel vom rechten Triebwerk aufgesaugt, welches daraufhin ausfällt. Die periodisch aus dem Triebwerk schlagenden Flammen beruhen wohl darauf, dass trotz Ausfalls des Triebwerks weiter Treibstoff eingelassen wird, welcher ca. alle Sekunde "verpufft" (so ist es jedenfalls in den Kommentaren zu lesen, ich selbst kenne mich damit nicht aus).Das Video zeigt den kompletten Ablauf bis zur Notlandung und ist daher relativ lang (9:36). Nicht vergessen den Sound anzumachen für den Funkverkehr. Ungefähr zur Hälfte des Videos ist übrigens in der Ferne eine auf dem Flughafen (Manchester) geparkte Concorde zu sehen.
ThomsonFly 757 bird strike & flames captured on video (Youtube-Video)
-
http://cgi.ebay.de/DR-INFLATION
Angebotsende: 05.10.07 19:51:00
rolin: 500,--
Kontrollratjunkie 884 EUR
stamps1850: 667 euro
Totalo-Flauti: 625 EUR
Kyantarodor: 815,--
carolinus: 750 Euro
Almedalen: 1024 Euro -
Zitat
Original von postschild
mal gespannt Wer das Besondere erkennt, ist aber speziell, geb ich zu[/URL]
Muß man Spezialwissen über das Sammelgebiet haben, um das Rätsel lösen zu können?
Ist der blaue "Drucksache"-Stempel nicht etwas zu modern für die damalige Zeit, was die Schriftart angeht?
-
Zitat
Original von thomasschrage@arcor.de
Hallo Leute ich versuchs auch mal mit einem modernen Rätsel. Mal sehen wer drauf kommt ?Ist das normal für die rechte Marke, dass beim Trabi der größte Teil der Antenne und das Dach weiß sind?
-
Auch von mir noch
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG
an alle heutigen Geburtstagskinder, ganz besonders an Woermi!
-
Zitat
Original von concordus
Ich habe das rare Concorde Heft Aviation Magazin aus dem Jahre 1967 zum Glück in meiner Sammlung.Habe das Concorde Spezialheft nochmals durchgeplättert, aber Spantax........
Hallo Concordus,
das hätte mich jetzt auch gewundert, wenn diese "Vision" von Rudy Bay bereits auf das Jahr 1967 zurückzuführen gewesen wäre.
Wenn ich Tony richtig verstanden habe, dann hat er das Foto mit der Concorde in Spantax-Lackierung in der Ausgabe 01/1986 des schwedischen Magazins FLYGHORISONT gefunden, findet aber die zugehörige Textpassage jetzt nicht mehr auf Anhieb (warum auch immer). Ich denke aber, dass das die Spur ist, die man weiter verfolgen sollte.
Beste Grüße,
Almedalen -
http://cgi.ebay.de/Restbestand-Du…1QQcmdZViewItem
Angebotsende: 03.10.07 18:09:27 MESZ
Afredolino: 111 Euro
Bernd HL: 132 Euro
stamps1850: 127 euro
Schimmel: 75 Euro
Almedalen: 94 Euro -
Soooo ... habe soeben die zweite Antwort von Tony Edlind erhalten.
Er antwortet also folgendermaßen:
1. Mail vom 30.09.2007:
Zur Frage der Concorde unter SPANTAX-"Flagge":
ZitatFirst about the Concorde, the article was found in a Swedish Flight Magazine "FLYGHORISONT 1/86", the first issue from 1986. There were several articles published in FLYGHORISONT and this was published under: Charter companies that operated in "Norden" and Olle Skogman was the writer.
The picture of the "Concorde" is a painting by an unknown visionary.
Michael Sanz is another authour who has been in contact with Capt. Rudolfo Bay Wright "Rudy". By that time 1986, the vision was to intergrade DC-9 and a future fleet of DC-10 and Boeing 737-300.
As I wrote, the dream was to introduce a "Concode" a good vision that never come true. As you know there are no Concorde flying today - the only man int the world, might be Sir Richard Bramsom who tries to take Concorde in operation - they say that Air France has some Concorde to set in operation - I still live in that hope thay it will come true.Zur Frage, ob es Memorabilia (Modelle, Ansichtskarten etc.) gibt, welche die Concorde in SPANTAX-Lackierung zeigen:
ZitatThere are no collectible of Coronados or any Concorde. Today there are Spantax DC-10s made by Herpa on the market.
I have surfed on Internet several times but it seem that I am the only one who has published the "Concord Dream" and there are no other photos or pictures showing a Concorde in Spantax colours.2. Mail vom 01.10.2007:
ZitatFor the time beeing I´m not sure where I did read about the "Concorde - dream" In the articles I refferd to - I only have found the picture - probably all pages are not there/left - I have lots of magazines both in English as in Spanish, most of them in Spanish language as follows, copies of i.e.; AVION 1967 -, Aviacion Comercial y Turismo 1980 1980/83/84/85, FLAPS various dates - and I´m sure that I have read the statement by "Cpt Bay" - otherwise I should not have put that into my site - but please take it - for what it is - there is anyway a picture of a Spantax SA Concorde. If I will find the exact statement I will come back to you.
Anmerkung:
Die Webseite über die Spantax wurde ja bereits vor einiger Zeit verfasst. Insofern ist es nun nicht verwunderlich, dass er die exakte Quelle in seinen ganzen Unterlagen jetzt nicht auf Anhieb wiederfindet. Ich denke aber, dass man sicher davon ausgehen kann, dass die Anmerkungen auf seiner Seite auf einem realen Fachartikel basieren. Ich bin ziemlich optimistisch, dass er den ganz genauen Artikel noch findet und sich dann noch einmal meldet. -
Nochmal Airchive.com:
Dort gibt es u.a. auch ein Cutaway-Modell der Concorde zu sehen (zweites Modell auf der Seite, direkt unterhalb der DC-10):
-
Hi Concordus!
Du kennst Airchive.com, DAS Archiv für Luftfahrt-Fans?
Falls nicht ... einen Besuch ist es auf jeden Fall wert. Insbesondere Retro-Fans werden dort fündig, es gibt z.B. massig Original-Broschüren, so z.B. auch von der DC-8 im Bereich für die Douglas-Memorabilia (zum Vergrößern der Broschüren einfach auf die Bilder klicken):
Aber auch alle anderen Hersteller und Flugzeugtyppen sind vertreten. Und natürlich fehlt auch die Concorde nicht:
Beste Grüße,
Almedalen -
Sooo ... habe soeben Antwort von Tony Edlind erhalten.
Bevor ich nähere Infos poste möchte ich ihn aber lieber erst noch einmal zur Sicherheit fragen, ob es in Ordnung ist, wenn ich Teile seiner Antwortmail hier öffentlich poste.
Ich vermute mal, dass er nichts dagegen haben wird, aber ohne Erlaubnis poste ich natürlich keine privaten Mails in öffentlichen Foren.
-
Gibt es denn auch mit der Concorde geflogene Belege mit Ballonpost-Stempeln??
-
Titel verteidigt ohne ein einziges Gegentor während des gesamten Turniers ... DAS müssen die Junx den Mädelz erst mal nachmachen
Auch von mir:
GLÜCKWUNSCH DEN FRAUEN ZUM TITEL!!
-
Hi Concordus!
ZitatEcht starkes Posting.......dafür schmeisst Dir unser zamer flugverrückter Gorilla „Gozzi“ ein schallendes Victory vor Deine Füsse.......Danke Almedalen
ZitatNoch zwei Fotos im Anhang, wo wirklich Fliegerasse vom Schlage Concorde-Piloten gewünscht werden, um den intakten Gesundheitszustand der Concorde zu garantieren......
Sieht heftig aus, da kan einem schon etwas mulmig werden. Aber offensichtlich ist es ja gut gegangen (für Maschine und Passagiere) dank der Fähigkeiten der Piloten, ansonsten wäre das sicher in den Nachrichten gewesen.ZitatHammer Video ....!!
Wirklich....krass.... dieser Pilot der hölländischen KLM hat es mal wieder aufgezeigt, aus was für einem Holz diese Typen geschnitzt sind..
Hier ein weiteres interessantes Video über einen Landeanflug unter erschwerten Bedingungen (Luft-Turbulenzen). Das Video ist über 6 Minuten lang und zeigt die ganze Zeit "nur" den Blick aus dem Fenster auf die linke Tragefläche während des Landeanflugs. Hört sich zunächst SEHR langweilig an ... ABER ... achte mal auf die Flügelspitzen, besonders in der 2. Hälfte des Videos (in den ersten 3 Minuten ist nicht viel zu sehen, aber unter dem Wolkenfeld geht's dann los):Boeing 747 Landing At Heathrow from inside plane (Youtube-Video)
ZitatIch habe ein heisses Foto in den Anhang gelegt.
Eine junge hübsche Lady die so schön ist, dass ein ganzes Flugzeug mit Ihrem Gesicht lackiert wurden.......
Diese Augen ... WOW!!! *schwärm*ZitatDarf ich Fragen wie alt Du bist....?
Ich bin Jahrgang 1966.Übrigens ... die Schweden-Belege aus Deinem vorletzten Posting sind ja höchst interessant, besonders jener mit schwedischer Marke. Ich wußte gar nicht, dass es Schweden-Belege mit der Concorde gibt, da habe ich jetzt für mein eigenes Sammelgebiet etwas Neues gelernt :). Natürlich gibt es auch aus Schweden eine Menge an Flugbelegen, aber das sind allermeistens die "normalen" Erstflüge oder Polarkreis-Flüge (z. B. Stockholm-Kiruna).
Beste Grüße,
Almedalen -
Zitat
Original von Gutemine
... es sind 3 Stück aus Norwegen, wo nicht NORGE sondern NOREG steht von 1964 ...ZitatOriginal von reichswolf
"Noreg" und "Norge" sind beides korrekte Bezeichnungen für Norwegen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwei Varianten des Norwegischen, daher auch zwei Landesnamen.Auf das "Noreg" war ich als Anfänger auch herein gefallen. Als ich zum ersten mal solch eine Marke sah (ohne zu wissen, was es damit auf sich hat) hatte ich geglaubt, einen seltenen Fehldruck entdeckt zu haben ...
Reichswolf hat vollkommen recht, die Schreibweise NORGE ist das sog. Bokmål ("Buchsprache") und NOREG das sog. Nynorsk ("Neunorwegisch"). Beides sind offizielle Varianten der norwegischen Sprache.
Der weitaus größte Teil der Bevölkerung verwendet jedoch das Bokmål, sodass es nicht verwunderlich ist, dass einem fast ausschließlich die Schreibweise "NORGE" begegnet. Ohne Kenntnis der "linguistischen Hintergründe" kommt einem dann natürlich die Schreibweise "NOREG" seltsam vor und man hält es für einen Buchstabendreher.
-
Zitat
Original von mushi
"Nervenkitzel für die Passanten am Strand":Das hier ist auch nicht schlecht ... wieder die berüchtigte Stelle am Strand von St. Maarten. Diesmal ist es zwar "nur" eine A340, aber auch deren Kräfte reichen locker aus, die Leute vom Strand zu pusten.
Bei einigen Leuten kann man den Eindruck haben, dass sie geradezu ins Wasser flüchten. Offensichtlich ist das Sandstrahlen der Haut in dieser Situation tatsächlich ziemlich heftig ... und schmerzhaft.
Airbus 340 taking off, blowing people off beach (Youtube-Video)
-
Auch von mir
HAPPY BIRTHDAY!!
Feiert schön!
Beste Grüße,
Almedalen -
... und während wir gespannt auf die Antwort von Tony Edlind (der erwähnte Betreiber der erwähnten Webseite) warten, zwischendurch ein Video und ein Link zur Entspannung ...
Eine beeindruckende Leistung, zumindest für einen Laien wie mich : Video einer Landung einer MD-11 bei starken Seitenwinden:
MD 11 KLM Extreme landing Crosswinds (Youtube-Video)
Eine interessante Seite mit ausgewählten Ansichtskarten zum Sammelgebiet Airline crews and interiors. Die Scans der Karten zeigen nur die Bildmotive, Philatelisten und Posthistoriker kommen also weniger auf ihre Kosten, dafür ist es aber ein interessanter Streifzug durch die Geschichte der Luftfahrt der letzten ca. 50 Jahre:
-
(Meine Güte, was für ein Ramsch *LOL*)
Auktion endet am: 30.09.07 20:45:00 MESZ
Almedalen: 680,- EUR